Existiert das Wort "Nachhaltung"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DOCH, das Wort "Nachhaltung" (auch das Verb "nachhalten") gibt es. Wenn Ergebnisse nachgehalten werden sollen, dann bedeutet das, dass die Ergebnise / Beschlüsse z.B. einer Konferenz auch wirklich durchgeführt werden, dass kontrolliert wird, ob die Ergebnisse auch EINgehalten werden.

Lichtpflicht
Fragesteller

Vielen Dank! Das bewahrt meinen "Schüler" vor einem überflüssigen Rüffel wegen unerlaubter Wortkreativität :), und ich hab' was dazugelernt!

Man kann etwas nachhalten. Insofern ist es zwar grammatikalisch korrekt, aber eher ungebräuchlich. Vielleicht lieber :

Das Nachhalten der Ereignisse ......

Nein, nur Nachhaltigkeit ;)

Der Satz stimmt so und so nicht. Das ist schlechtes Deutsch.Es müßte mindestens heißen "Die Überprüfung der Nachhaltigkeit ist schwierig". Oder so ähnlich.

Bswss  17.03.2012, 18:40

NEIN - der Sinn des Satzes in der Frage ist ein anderer. Der Duden enthält nun einmal längst nicht alle Fachtermini.

Nachhaltung exisitiert nicht, wie du schon gesagt hast nur Nachhaltigkeit. :) kannst es auch im Duden nachschlagen (hab ich gemacht, gibts nicht :D)

Bswss  17.03.2012, 18:38

Doch: in der Wirtschaftsfachsprache gibt es das Wort.

Halllooooo  17.03.2012, 18:40
@Bswss

echt? Oh, das wusste ich nicht. Sorry, dann ist meine Antwort falsch ;)