Existiert das Wort "Nachhaltung"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

DOCH, das Wort "Nachhaltung" (auch das Verb "nachhalten") gibt es. Wenn Ergebnisse nachgehalten werden sollen, dann bedeutet das, dass die Ergebnise / Beschlüsse z.B. einer Konferenz auch wirklich durchgeführt werden, dass kontrolliert wird, ob die Ergebnisse auch EINgehalten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lichtpflicht
17.03.2012, 18:52

Vielen Dank! Das bewahrt meinen "Schüler" vor einem überflüssigen Rüffel wegen unerlaubter Wortkreativität :), und ich hab' was dazugelernt!

0

Der Satz stimmt so und so nicht. Das ist schlechtes Deutsch.Es müßte mindestens heißen "Die Überprüfung der Nachhaltigkeit ist schwierig". Oder so ähnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
17.03.2012, 18:40

NEIN - der Sinn des Satzes in der Frage ist ein anderer. Der Duden enthält nun einmal längst nicht alle Fachtermini.

0

Man kann etwas nachhalten. Insofern ist es zwar grammatikalisch korrekt, aber eher ungebräuchlich. Vielleicht lieber :

Das Nachhalten der Ereignisse ......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort ist unter duden.de nicht aufgeführt, deswegen würde ich sagen, dass es kein offizielles Wort ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachhaltung exisitiert nicht, wie du schon gesagt hast nur Nachhaltigkeit. :) kannst es auch im Duden nachschlagen (hab ich gemacht, gibts nicht :D)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
17.03.2012, 18:38

Doch: in der Wirtschaftsfachsprache gibt es das Wort.

0

Was möchtest Du wissen?