Was bedeutet "Der Tod ist relativ"?

4 Antworten

Das bedeutet (jedenfalls so ohne Kontext) nichts Sinnvolles.

Etwas, das relativ ist, steht in einer Beziehung (Relation) zu etwas anderem.

Die abgedroschene Phrase "alles ist relativ" soll meistens ausdrücken, dass etwas nicht so gravierend ist, wenn man es ins Verhältnis zu irgendwas anderem setzt.

Die Aussage "der Tod ist relativ" bedeutet, dass man je nachdem, mit was man den Tod in Relation setzt, mehr oder weniger tot sein kann. Es ist vielleicht Ansichtssache, aber ich halte das für Quatsch.

Albert Einstein: "Zeit ist relativ"

Zeit existiert nicht und ist nur eine Erfindung der Menschen.

Existiert der Tod wirklich oder ist er auch nur eine Erfindung? Und sind wir überhaupt tod wenn wir unseren eigenen Tod garnicht mehr mitbekommen weil wir bereits tod sind?

das bedeutet einfach dass man ihn unterschiedlich verstehen oder auslegen kann, je nachdem in welcher Relation man ihn betrachtet.
man kann zB sagen, dass der Tod etwas schlimmes ist, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Aber für einen Menschen der sehr viele Schmerzen und Qualen erleiden muss und aufgrund einer Krankheit nur noch auf den Tod warten kann oder im Koma liegt, kann der Tod auch etwas gutes, befreiendes sein...
Alles ist relativ.

Wer selbst tot ist, bekommt ja nichts mehr davon mit. Und weiß man, ob etwas wirklich passiert ist, wenn man es nicht selbst erlebt hat?