Was bedeutet ,,Realtiv" ( Albert Einstein ) Relativitätstheorie

2 Antworten

Relativ bedeutet hier, dass die Bewegung eines "Objektes" immer nur relativ zu einem anderen Objekt oder einem "System von Objekten" gemessen werden kann. Innerhalb eines Systems hängen alle Vorgänge nur von den Bewegungen der Objekte zueinander, nicht aber von der Bewegung des Systems relativ zu aussenstehenden Objekten ab.

In deinem Beispiel also dass zwei Menschen sich bewegen (und als Paar angesehen werden). Ein besseres Beispiel wäre ein Autounfall: für den Schaden an den Autos ist die Relativgeschwindigkeit der im Unfall beteiligten Fahrzeuge zueinander entscheidend. Nicht aber die Geschwindigkeit die ein Beobachter in einem Fahrenden Zug aus zu den beteiligten Autos aus hat.

Kruemmelaffe
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung! Jedoch verstehe ich es immer noch nicht, was zB relativ zu einander bedeutet :(

davuc  24.11.2014, 21:14
@Kruemmelaffe

ok, anderes beispiel: du fährst im zug neben einer autobahn. neber dir fahren autos auf eben dieser autobahn.

dein zug fährt 100km/h. das auto neben dir überholt dich auf der autobahn mit 120km/h. die relative geschwindigkeit des autos für dich ist 20km/h. für den fahrradfahrer auf der anderen seite der autobahn der mit 10km/h radelt ist das auto 110km/h schnell. das ist relativ. nichts ist in stein gemeisselt. es kommt eben auf dein standpunkt an von wo du etwas beobachtest. eben relativ.

Einsteins Relativität bezieht sich nicht auf die Bewegung- diese Idee hatte schon Galilei - Einstein bezieht sich auf Beschleunigung und Gravitation, die gleichwertig sind.

weckmannu  25.11.2014, 06:51

In seiner Theorie werden beschleunigte Bewegungen mit der gleichen Formel beschrieben, egal ob Körper A sich bewegt und B ruht, oder umgekehrt.

SlowPhil  18.03.2016, 22:59

Doch, Einsteins Relativität bezieht sich durchaus auf Bewegung. Seine Spezielle Relativitätstheorie ist im Kern die konsequente Anwendung von Galileis Relativitätsprinzip auch auf die Elektrodynamik, die Galilei noch nicht bekannt war.

Die Gleichwertigkeit von Gravitation und Beschleunigung ist eine jüngere Idee Einsteins, auf ihr beruht seine Allgemeine Relativitätstheorie.