Was bedeute ,,Relativ"?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Relativität ist bezugsabhängig.

Wenn du zu Fuß 15 Km laufen musst, sind 15 Km für dich viel. Wenn du mit dem Auto fahren kannst, sind 15 Km nicht so viel. Es ist je nach Situation unterschiedlich zu bewerten, also relativ.

Hallo,

das bedeutet, daß die Stadt im Vergleich zur Entfernung bis zu Deiner Nasenspitze recht weit entfernt ist; im Vergleich aber zur Entfernung bis Wladiwostok ziemlich nah.

Es kommt immer darauf an, welchen Vergleichsmaßstab Du ansetzt.

Relativ bedeutet im Vergleich zu etwas anderem.

Herzliche Grüße,

Willy

für einen Menschen sind 15 km relativ wenig, wenn man mit Auto fährt im vergleich zum laufen

für eine Ameise sind 15 km relativ viel im vergleich zum menschen

Ich denke er meint damit das es nicht wirklich weit ist aber für seine Verhältnisse schon weit ist. 

Relativ bedeutet das es immer darauf ankommt, aus welcher Perspektive man es betrachtet.

Daher auch die Redewendung: das liegt im Auge des Betrachters!

Ist ein Unbestimmter Begriff,kann so ausgelegt werden oder so

Kommt drauf an,für den einen sind 15km viel, für den anderen wenig.

"relativ" meint in diesem Fall: das ist für jeden anders.

Für einen Autofahrer sind 15km nicht viel; wenn Du zu Fuß gehen willst, ist es doch schon recht weit.

15 km kann als weit oder als nah angesehen werden. Das ist relativ, d.h. jeder sieht es anders.

Was möchtest Du wissen?