Was genau bedeutet "Auf diese Art und Weise"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Art und Weise sind Synonyme. Es wird also zur Verstärkung der Aussage zweimal dasselbe gesagt, doppelt gemoppelt, wie es in Redewendungen und Sprichwörtern oft der Fall ist. In der Rhetorik nennt man dieses Doppelt-Bezeichnen Pleonasmus (der weisse Schimmel ...).

Genau auf diese Antowort habe ich gewartet!

Er lernt schnell. Auf welche Art und Weise lernt er? Schnell. Er lernt, indem er viele Bücher liest. Wie lernt er? ODER: Auf welche Art und Weise lernt er? (...)indem er viele Bücher liest.

Wenn etwas auf eine bestimmte Art und Weise passiert, dann kann man danach fragen, indem man versucht, eine Wie-Frage zu bilden. Also kann man theoretisch die Frage "Wie passiert etwas?" mit "Auf welche Art und Weise passiert etwas?" gleichsetzen. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. Antworten kann man darauf dann mit "So" "Auf diese Art und Weise" etc. Glg.

"Mit hilfe dieses Verfahrens" könnte man auch sagen, oder "Auf diesem Weg".

Danke, guter Post.

Ich will den genauen Unterschied zwischen "Art" und "Weise" wissen.

Mal eine anderen Lösungsansatz:

Sachstand: Ein König unterdrückt sein Volk.

Frage #1 auf welche Art: Unterdrückung durch abschreckende Machtdemonstration.

Frage #2 in welcher Weise: wiedererkennende öffentliche Schaustellung einer Hinrichtung die durch den König selbst durchgeführt wird.

Es könnte also einen kleinen Unterschied zwischen Art und Weise geben, wenn man genau hinschaut. Untersucht man die Weise wie etwas gemacht wird, kann man es in eine Art (Kategorie) zuordnen. Kenne ich die Art schon, ergibt sich nicht automatisch wie (auf welche Weise) etwas zu dieser Art geführt hat.

Deshalb fragt man gleich beides: In welcher Art und Weise unterdrückt der König sein Volk ?

Mal eine anderen Lösungsansatz:

Sachstand: Ein König unterdrückt sein Volk.

Frage #1 auf welche Art: Unterdrückung durch abschreckende Machtdemonstration.

Frage #2 in welcher Weise: wiedererkennende öffentliche Schaustellung einer Hinrichtung die durch den König selbst durchgeführt wird.

Es könnte also einen kleinen Unterschied zwischen Art und Weise geben, wenn man genau hinschaut. Untersucht man die Weise wie etwas gemacht wird, kann man es in eine Art (Kategorie) zuordnen. Kenne ich die Art schon, ergibt sich nicht automatisch wie (auf welche Weise) etwas zu dieser Art geführt hat.

Deshalb fragt man gleich beides: In welcher Art und Weise unterdrückt der König sein Volk ?