Was genau bedeutet "Auf diese Art und Weise"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Art und Weise sind Synonyme. Es wird also zur Verstärkung der Aussage zweimal dasselbe gesagt, doppelt gemoppelt, wie es in Redewendungen und Sprichwörtern oft der Fall ist. In der Rhetorik nennt man dieses Doppelt-Bezeichnen Pleonasmus (der weisse Schimmel ...).

Genau auf diese Antowort habe ich gewartet!

0

Er lernt schnell. Auf welche Art und Weise lernt er? Schnell. Er lernt, indem er viele Bücher liest. Wie lernt er? ODER: Auf welche Art und Weise lernt er? (...)indem er viele Bücher liest.

Wenn etwas auf eine bestimmte Art und Weise passiert, dann kann man danach fragen, indem man versucht, eine Wie-Frage zu bilden. Also kann man theoretisch die Frage "Wie passiert etwas?" mit "Auf welche Art und Weise passiert etwas?" gleichsetzen. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. Antworten kann man darauf dann mit "So" "Auf diese Art und Weise" etc. Glg.