Was bedeutet "bis dato"?

12 Antworten

ich gebe manicou hier recht, und es steht sogar im online-duden falsch!

bis dato bedeutet selbstverständlich bis zum bezugsdatum

bis heute bedeutet es immer nur dann, wenn kein bezugsdatum genannt wird, was besonders häufig umgangssprachlich der fall ist - erst recht, wenn es als phrase und ohne latein-kenntnisse einfach nachgeplappert wird.

Hier findest Du viele Beispiele: http://www.mydict.com/Wort/bis+dato/ Diese zeigen, dass man "bis dato" auch auf die Vergangenheit beziehen kann. Trotzdem würde ich in einem solchen Fall eher "bis zum damaligen Zeitpunkt" sagen.

man verwendet es, um auszudrücken: bis heute

bis zum (heutigen) datum

kann man durchaus in dem satz verwenden

Witzig, dass die meisten hier falsch liegen und das 6 Jahre lang niemand bemerkt hat. Und trotzdem ja, man kann den Satz so sagen. Es heißt "bis zum Zeitpunkt auf den zu Bezug nimmst". Also eher, bis zum damaligen Zeitpunkt, als bis heute. Bei Mydict wirds richtig erklärt.

Bis dato heißt bis zum jetzigen Zeitpunkt, bis heute etc. und wird nicht für einen Zeitpunkt in der Vergangenheit benutzt.

Das heißt der Satz wäre falsch?

0
@CeNoxX

s.o.: ICH würde den Ausdruck in Deinem Beispiel NICHT verwenden, doch gibt es genügend Beispiele dafür, dass man "bis dato" auch anstatt "bis zum damaligen Zeitpunkt" verwenden kann.

0

Was möchtest Du wissen?