Was bedeutet "bis dato"?

9 Antworten

Hier findest Du viele Beispiele: http://www.mydict.com/Wort/bis+dato/ Diese zeigen, dass man "bis dato" auch auf die Vergangenheit beziehen kann. Trotzdem würde ich in einem solchen Fall eher "bis zum damaligen Zeitpunkt" sagen.

Witzig, dass die meisten hier falsch liegen und das 6 Jahre lang niemand bemerkt hat. Und trotzdem ja, man kann den Satz so sagen. Es heißt "bis zum Zeitpunkt auf den zu Bezug nimmst". Also eher, bis zum damaligen Zeitpunkt, als bis heute. Bei Mydict wirds richtig erklärt.

Bis zum Zeitpunkt als die Aussgage gemacht wurde.

Bis dato heißt bis zum jetzigen Zeitpunkt, bis heute etc. und wird nicht für einen Zeitpunkt in der Vergangenheit benutzt.

CeNoxX
Fragesteller

Das heißt der Satz wäre falsch?

Bswss  29.07.2010, 10:02
@CeNoxX

s.o.: ICH würde den Ausdruck in Deinem Beispiel NICHT verwenden, doch gibt es genügend Beispiele dafür, dass man "bis dato" auch anstatt "bis zum damaligen Zeitpunkt" verwenden kann.

man verwendet es, um auszudrücken: bis heute

bis zum (heutigen) datum

kann man durchaus in dem satz verwenden