"Koto" im japanischen Satzgebrauch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezieht sich auf den ersten Satzteil. Das "koto" gehört in diesen Satz, weil das von der Grammatik her so geregelt ist. Es faßt die erste gesamte Aussage noch mal in ein Substantiv zusammen, damit du es mit dem Verb "dekiru" verbinden kannst. koto = eine Sache, Angelegenheit (manchmal auch nur in grammatikalischer Funktion).

Also, in einer etwas wörtlicheren Übersetzung: Ist die Sache, hier eine Fahrkarte zu kaufen, möglich? Soweit ich weiß, muß der Satz tatsächlich so gebildet werden. Das hat mit dem Verb "dekiru" zu tun und wäre ohne "koto ga" ein Grammatikfehler.

32

Danke für den Stern! :)

0

Die Wörterbuchform + koto ga dekimasu sagt "können" aus, das wird grammatikalisch festgelegt so gebildet. Später wirst du bestimmt noch eine Verbform kennen lernen, die "etwas können" direkt mit dem Verb selbst ausdrückt, aber wir haben im Unterricht auch zuerst diese Form hier gelernt.

Deine jetzige Form wäre also: Doko de kippu o kau koto dekimasu ka.

Die spätere "können"-Verbform wäre: Doko de kippu o kaemasu ka.

Diese Grammatikstruktur musst du wohl jetzt erst mal so hinnehmen, du kannst ja dann später noch die andere benutzen^^ Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

9

Jaa :3 du hast recht, inzwischen hab ich wirklich auch die Wörterbuchform mit "e" gelernt! ^^

0

was für eine Wortart ist das?

Ich verstehe nicht zu welcher Wortart das Wort 'anderer' in diesem Satz gehört.

Dieser und kein anderer.

danke im Voraus

...zur Frage

Qui,Quae,Quod - Latein Relativsätze?

Hallo ich habe am Mittwoch eine Latein Klausur und muss bei einem Satz qui, quae, quod einfügen, aber ich verstehe es einfach überhaupt garnicht.

1 Beispielsatz den ich bis jetzt immernoch verstehe:

1.Quintus libenter puellas pulchras, ___ in foro ambulant, spectat.

Ich verstehe nur dass es wort weiblich sein muss und in pl. stehen muss aber mehr auch nicht. Bitte um HILFE :D

...zur Frage

Gesucht ist ein anderes Wort für enthält in dem Satz: Dieses Buch enthält viele schöne Begebenheit?

...zur Frage

Warum werden im Japanischen oft Zeichen über andere Zeichen geschrieben?

Ich weiss dass der folgende Satz keinen Sinn ergibt, er soll nur ein Beispiel für das sein, was ich meine. Also was bedeutet das, Wann wird es angewendet und warum ist das so?

...zur Frage

Was bedeutet "halt" in einem Satz?

Hallo Leute, als ein Ausländischer Student höre ich meistens das Wort "halt" in einem Satz in meiner Umgebung. Obwohl ich das Wort kenne, verstehe ich leider nicht, warum dieses Wort so oft zu verwenden ist. Was bedeutet genauer dieses Wort? Es ist mit der Bedeutung zu "halten" oder? Gruß Basay

...zur Frage

Was bedeutet “der reinste Ameisenhaufen”?

Ich bin ein auslaendischer Schueler und lese gerade mein Deutsch--Lehrbuch. Aber in einem Satz "Wie der reinste Ameisenhaufen schien sie ihm'' verstehe ich nicht dieses Wort und es ist auch nicht im Woerterbuch zu finden . Gibt es die Leute , dieses Wort erklaeren zu koennen? Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?