Ich lese grade einEN Roman und habe den folgenden Satz gelesen "das sanfte Glosen der Kerzen". Was bedeutet "glosen"?

5 Antworten

Wenn es dich tröstet: Ich habe den Begriff hier auch das erste Mal gelesen. Aus dem Zusammenhang konnte es aber nur so etwas wie "das sanfte Glühen der Kerzen" heißen und das bestätigt auch der Duden.

http://www.duden.de/rechtschreibung/glosen

Die Bemerkung "landschaftlich" drückt aus, dass es sich um einen regional gebräuchlichen Ausdruck handelt. In meiner Gegend wird er offensichtlich nicht gebraucht.

"hier das erste Mal gelesen"? Dann dürftest du's sicher das eine oder andere Mal überlesen haben:

•Allmählich sah er weder Basini mehr, noch die heiß glosenden Lampen, noch fühlte er die tierische Wärme ringsumher (Robert Musil, Törleß)
•Die glosenden Reste eines Feuers (Franz Werfel, Die 40 Tage des Musa Dagh)
•Die Obermagd goß Wasser aus einem Krug auf die glosende Matratze und die hinteren verkohlten Bettpfosten und trat die glimmenden Funken in dem Stroh und Reisig aus (Hugo von Hofmannsthal, Andreas)
•Der Jäger und sein Weib schauten gelassen auf die glosenden Trümmer (Hans Carossa, Eine Kindheit)
•Ihre Treiber hatten rotglosende Feuer aus Dung und Palmenrippen angefacht, aus denen glimmende Rauchfäden aufstiegen (Alma Johanna Koenig, Sahara)
•Die Mittagssonne gloste und gleißte (Clara Viebig, Berliner Novellen)
•Es war ja ein Gebirge von Rauch, ein Ocean von donnernden Flammen, sengend und glosend fuhr der Atem Vulcans herauf. (Wolf von Niebelschütz, Der blaue Kammerherr)
•Als sich der Archivar dem Scheiterhaufen wieder näherte ... ,  gloste das Feuer noch (Hermann Kasack, Die Stadt hinter dem Strom)
• Die eine Hälfte von ihr war durch und durch verderbt, durch und durch verfault, mit einer lasterhaft glosenden Phantasie, und frech bereit zu tun, was ihr die Phantasie vormalte (Jakob Wassermann, Oberlins drei Stufen…)
•der Turmhelm von Sankt Nikolai stand noch in rosigem Schaum, glimmte und gloste und tat sein Bestes, die letzte Fackel des Tages in den weichen und warmen Äther zu heben (Joseph von Lauff: Die Tragikomödie im Hause der Gebrüder Spier ).

•Das Feuer unter der Parrilla gloste noch (Uwe Timm, Der Schlangenbaum)
•Ein Rasseln fuhr aus Schlund und Nüstern, Strähnen von Rauch, aber sein Feuer gloste nur schwach im Schlummer.(Rudolf Simek, Mittelerde. Tolkien und die german. Mythologie)
•Schließlich glost das Feuer mit stark rauchender Flamme, und der junge Künstler krümmt sich hustend.(Brigitte Birnbaum, Das Schloss an der Nebel: Historische Erzählungen über das Güstrower Schloss)

0
@Koschutnig

Das kann gut sein, obwohl ich zugeben muss, dass ich keines der oberen Werke gelesen habe. Aus dem Zusammenhang wäre mir die Bedeutung natürlich immer klar gewesen.
Mit "Glut" bzw. "Feuer" kommt es mir auch weniger ungewöhnlich vor als für das "Glühen einer Kerze".

1
@earnest

Man muss noch nicht einmal "nicht so belesen" sein, um diese Literatur noch nicht gelesen zu haben. Wie viele Bücher gibt es wohl allein seit Beginn des Buchdrucks? Ich bekenne, dass ich aus der Liste auch noch nichts gelesen habe.

2

Kerzen glosen eigentlich nicht. Ein Feuer aus  Kohle oder Holz glost, wenn da nur noch ein leichtes Glühen oder Glimmen zu bemerken ist. Das kann gefährlich sein, wenn  man glaubt, das Feuer sei komplett aus, denn ein leichter Windstoß kann das glosende Feuer schnell wieder zum Aufflackern bringen.

Gemäß Wahrig's Wörterbuch ist es Oberdeutsch für ,,Schimmern" und hängt mit ,,Glas" zusammen.

Was bedeutet "bis dato"?

Was bedeutet bis dato?

Bedeutet es nur bis heute oder kann es auch für die Vergangenheit benutzt werden, also bis damals?

Also könnte man zB sonen Satz sagen wie "bis dato gab es noch kein gutefrage-Portal"?

...zur Frage

Kann mir jemand den folgenden Satz auf Englisch übersetzen ; Haben Sie meine E- Mail erhalten?

...zur Frage

Ich muss einen ganzen Text ins Französische übersetzen, aber ich kann kein Französisch...

Also wie oben schon geschrieben, muss ich einen Text ins Französische übersetzen, aber ich kann wirklich kein Französisch.. wie soll ich das machen? Ich habe schon alle Übersetzer-Seiten besucht und Wörterbücher geholt, aber da ich wirklich kein Französisch kann und auch die Grammatik nicht, bringt es nichts, da der ganze Text dann falsch wäre... Ich bin grade echt am verzweifeln, denn meine Note hängt an diesem Text

...zur Frage

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Kann jemand folgenden satz übersetzen?

Hallo, kann mir jemand folgenden Satz mit möglichst vielen Fremdwörtern übersetzen: Ich werde mich sofort darum kümmern !? Der Satz soll sich kompliziert anhören.

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?