Was bedeutet "verbaut"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein freundliches Wort für "korpulent".

Hier gibt es in meinen Augen keine Definition von "verbaut" auf einen Körper. Jeder stellt sich hier etwas anderes - oder gar nichts vor.

Verbaut klingt, als hätte die Person ungünstige Proportionen

Dentrassi
Fragesteller

Hm, wenn er korpulent wäre, dann wäre er doch auch dick. Aber dass es in dem Kontext um ungünstige Proportionen geht, klingt einleuchtend!

Patsaan  31.03.2022, 11:46
@Dentrassi

Ja ist schwierig ausgedrückt und eher freundlich. Man wollte nicht "dick" sagen weil das so wertend klingt, gar abwertend.

Würde es als stämmig im Kopf haben oder "ungünstige Proportionen" :D

Dentrassi
Fragesteller
@Patsaan

"Ungünstige Proportionen" passt ziemlich gut. Der Typ in der Geschichte hat z.B. ein Doppelkinn und lange, dürre Arme.

Für mich bedeutet "verbaut" dass die Proportionen der einzelnen Körperteile zueinander nicht stimmen.

Beispiele: An einem kräftigen Schultergelenk hängt ein dünnes Ärmchen oder auf einem schlanken 1,60-Meter-Mann sitzt ein großer Kopf.

Verbaut wird bei uns in Österreich manchmal für sehr unvorteilhafte Körperproportionen verwendet.