Als wie in einem Satz?

4 Antworten

Der Satz ist absolut korrekt. Das "als" und das "wie" folgen hier ja nur zufällig aufeinander.

  • Es war mehr nötig als
  • wie ein Kamerad zu sprechen,
  • um einen Platz unter diesen Männern zu gewinnen.

Man hätte es natürlich auch anders formulieren können, z. B. so:

  • Es war mehr nötig als
  • die Sprechweise der Kameraden zu beherrschen,
  • um einen Platz unter diesen Männern zu gewinnen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
LottaKirsch  18.11.2021, 18:14

Naja, es fehlt ein Komma. Aber abgesehen davon ist er korrekt 😁

LottaKirsch  18.11.2021, 18:20
@rei2017

Pssst, ich verrate dir einen Trick, aber nur dir: alle Infinitivgruppen mit Komma(s) abtrennen; keine Kommas nur bei einfachen Infinitiven (nur zu+Verb). Dann machst du nix falsch.

Theoretisch dürftest du auch einfache Infinitive abtrennen, aber das sieht nicht schön aus 😁

Anekdote001
Fragesteller
@LottaKirsch

In dem Roman steht kein Komma vor dem "als". Der gesamte Satz lautet:

Es war mehr nötig als wie ein Bruder zu sprechen, um einen Platz unter diesen Männern zu gewinnen, und auch nur ein bisschen nachzugeben war nicht der richtige Anfang.

Ja, der Satz ist korrekt. Das als ist so gemeint, wie du es verstehst. Etwa wie in 'mehr als gut singen'. Statt 'gut singen' kommt nun aber der Ausdruck 'wie ein Kamerad zu sprechen'.

Also er sprach zwar wie ein Kamerad, aber er hätte mehr bieten müssen, als wie ein Kamerad zu reden.

Von Experte earnest bestätigt

Es fehlt ein Komma vor "als", weil es eine Infinitivgruppe einleitet. Abgesehen davon ist der Satz korrekt. Es gibt hier einen doppelten Vergleich, einen Vergleich im Vergleich:

  • Es war mehr nötig, als ... zu sprechen.
  • sprechen wie ein Kamerad

Alles in einen Topf, einmal umrühren und schon hast du diesen Satz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Anekdote001
Fragesteller

Das Komma habe ich persönlich vergessen...^^´ mein Fehler. Danke für die tollen Antworten

Also mit nur einem Komma finde ich den Satz so wie er ist verständlicher, und das ist ja schließlich auch der Sinn der Kommasetzung, denn sonst könnte die Menschheit ja komplett auf Kommata verzichten, oder?

Woher ich das weiß:Hobby