Was bedeutet "pauschal", bzw. "das war eine pauschale Antwort"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Lehrer meint wohl. die Antwort wäre zu allgemein, nicht ausgestaltet, nicht differenziert. Vermutlich auch: nicht durchdacht.

Ansonsten heißt pauschal: nicht differenziert, allgemein, nur Allgemeinplätze.

HansH41  12.09.2016, 09:18

Danke für den Stern.

    1.gesamthaft; nicht in einzelne Positionen aufgeschlüsselt."pauschal bezahlen"
    2.geh.(zu) allgemein, nicht differenziert."ein pauschales Urteil"

da ist eine mauer - pauschalbeschreibung

dort steht eine freie ziegelstein-mauer , mit hartgebrannten rotbraunen ziegeln , die ist im gotischen verband gesetzt . die stoßfugen sind dunkler als die setz fugen -   das ist die detaillierte beschreibung

so geht es im unterricht bei allen themen zu machen .

Allgemein/verallgemeinert

zB "alle sind so"