Was bedeutet das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt "period".

Und das kann bedeuten:

  • So isses.
  • Schluss jetzt.
  • Halt die Klappe!
  • Ende der Diskussion!

Siehe hier, 5 a (2):

https://www.merriam-webster.com/dictionary/period

So. Das war's jetzt als Antwort.

Period.

Gruß, earnest

earnest  06.05.2022, 06:16

Danke für den Stern!

Mogli333  06.05.2022, 09:31

Wieder etwas gelernt. :)

Du kannst solche "Worte" sehr gut nachsehen bei
https://www.urbandictionary.com
Eventuell kannst Du es umschreiben was Du meinst und dann wirst Du bestimmt die richtige Bedeutung finden, denn in der modernen Sprache sind Abkürzungen und Aussprüche schnell verändert in ihrer Bedeutung.

Vielleicht "period" (=Punkt) - um dem.Lob einen Abschluss zu verleihen.

DaMenzel  04.05.2022, 23:41

Ich würde eher dazu tendieren dass danach keine weiteren Erklärungen nötig sind. Lob ist in dem Zusammenhang etwas zuviel IMHO.

Simbacherin1  04.05.2022, 23:45
@DaMenzel

Das "Lob" habe ich auch nur erwähnt, weil der Fragesteller das getan hat.

Natürlich heißt es so viel wie "Und jetzt Schluss damit!"

DaMenzel  04.05.2022, 23:49
@Simbacherin1

Du als "Bayerin" - ohne Dich beleidigen zu wollen, das schließe ich aus Deinem "Pseudonym", weißt doch dass sowas quasi bayrisch ist. Punkt - ausdiskutiert - Ende Gelände.
Nicht geschimpft ist gelobt. ;-)

Simbacherin1  05.05.2022, 14:42
@DaMenzel

😄

Ja, den Spruch kenn ich auch:

"Ned g'schimpft is g'lobt gnua (=genug)."

Von Experte earnest bestätigt

"Period!"

Das heisst soviel wie: "Punkt, Ende der Diskussion!"

Liebe Grüsse