Stell dich nicht so an Bedeutung?

8 Antworten

Ja, das stimmt :)

Bekomme ich auch (leider) oft zu hören

Nach dem Motto „ach komm ist doch nicht so schlimm mach es doch einfach“

Es bedeutet, dass aus Sicht des Kommentators die andere Person übertreibt oder sich übertrieben ziert und das lassen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
  • Mach nicht so ein Theater!
  • Mach nicht so ein Drama!
  • Dramatisier nicht so!
  • Zier dich nicht so!
  • Hab dich nicht so!
  • Übertreib nicht so!
  • Mach nicht immer aus einer Fliege einen Elefanten!
  • Sei nicht so zimperlich!
  • Sei nicht so empfindlich!
  • Sei nicht so wehleidig!
  • Sei kein Frosch!
  • Sei nicht so ängstlich!

Naja, ähnlich. Man sagt es eher, wenn der andere bei etwas übertreibt.

Beispiel: Beim Fußball wird ein Spieler leicht gestoßen und er wälzt sich deswegen auf dem Boden rum und weint. Der andere sagt zu ihm: "Jetzt stell dich mal nicht so an, ich hab dich kaum berührt"