Was bedeutet Prädikativ bei den Satzgliedern?

Amira3001  27.09.2021, 16:44

Danke für den Stern 🙂

MyLee0405
Fragesteller

Gerne❤️

2 Antworten

Von Experte Federnase bestätigt
Das Prädikativ

Prädikative sind selbständige Satzglieder. Sie können aber auch als Prädikatsteile aufgefasst werden. Es werden zwei Arten von Prädikativen unterschieden, das Subjektsprädikativ und das Objektsprädikativ.

  BeispieleSubjektsprädikativ

Der Lehrer ist streng.

Objektsprädikativ

Ich finde deine Idee gut.

Subjektsprädikativ

Das Subjektsprädikativ bezieht sich auf das Subjekt des Satzes und bestimmt es näher. Dabei ist das Prädikat des Satzes ein Kopulaverb wie sein, werden, bleiben, heißen usw.

Folgende Wortarten können als Subjektsprädikative fungieren:

  Beispiele Nomen im Nominativ

Seine Frau ist Pilotin. Monika wird eine gute Ärztin.

Adjektiv

Wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden.Sein Opa wird mit Sicherheit gesund.Präposition + Nomen

Die deutsche Sprache bleibt von Bedeutung. Diese Informationen sind von Interesse. Adverb

Wir sind alle da. In den letzten Jahren ist er anders geworden.

Objektsprädikativ

Das Objektsprädikativ bezieht sich auf das Akkusativobjekt des Satzes und bestimmt es näher. Dabei ist das Prädikat des Satzes ein Verb wie nennen, finden, schelten, halten für, betrachten als usw.

Folgende Wortarten können als Objektsprädikative fungieren:

 Nomen im AkkusativSein Vater nennt seinen Sohn einen Nichtsnutz.AdjektivIch finde deine Ideegut.Präposition + NomenIch halte Dr. Maierfür einen guten Arzt.Präposition + AdjektivEr betrachtet die Maßnahmeals geeignet.

Hier kannst du das nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich lass dir mal 'nen Link da:

https://www.deutschplus.net/pages/Pradikativ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd