Aluminium hat die Dichte 2.7 g/cm³, erkläre was das bedeutet?

4 Antworten

Die Dichte eines Stoffes ist eine abgeleitete physikalische Größe. Sie bedeutet Masse pro Volumen.

Ein Aluminiumwürfel, der einen Zentimeter hoch, einen Zentimeter breit und einen Zentimeter tief ist, wiegt 2,7 g.

Dies gilt aber nur für eine bestimmte Temperatur ganz exakt. Die meisten Stoffe haben bei niedrigerer Temperatur eine höhere Dichte (ziehen sich zusammen) und bei höherer Temperatur eine niedrigere Dichte (dehnen sich aus).

Dafür, das Aluminium ein Metall ist, hat es eine ziemlich niedrige Dichte. Die meisten anderen Metalle sind schwerer, wiegen also bei gleichen äußeren Abmessungen mehr als Aluminium.

Eine niedrige Dichte hat für bestimmte Anwendungen Vorteile. Ein Fahrzeug, in dem viel Aluminium verbaut ist, ist leichter als eines, bei dem man nur Edelstahl verwendet. Für leichtere Gegenstände braucht man weniger Energie, um sie zu bewegen.

Wasser hat eine Dichte von 1 g/cm³. Wenn man also einen Aluminiumzylinder anhebt, kann man sehr gut abschätzen, ob es eine wassergefüllte Dose oder ein massiver Aluminiumzylinder ist.

Das bedeutet, dass ein cm³ 2,7g wiegt :)

Das bedeutet, dass es ein Leichtmetall ist.

Ein Liter Aluminium wiegt 2,7 Kilogramm.