Wie kann etwas fliegen erkläre es mit Hilfe der Dichte?

3 Antworten

ganz einfach; wenn die dichte kleiner ist als die der Luft auf dieser Höhe ;)

„Der  statische Auftrieb eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die  Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip

wenn man das Archimedische Prinzip voraussetzt, dann:

Medium sei z.B. Luft

Auftriebskraft des Körpers = Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums = g * m_Medium = g * Dichte_Medium * V_Körper

Gewichtskraft des Körpers = g * m_Körper = g * Dichte_Körper * V_Körper

man sieht, wenn die Dichte des Mediums größer ist als die Dichte des Körpers, dann ist die Auftriebskraft des Körpers größer als die Gewichtskraft des Körpers und somit hebt der Körper ab

Es wurde in anderen Antworten schon erwähnt, dass es der Statische Auftrieb ist, daher hier Beispiele dazu:

Eine Luftmatratze "schwebt" im Wasser weil die Dichte geringer ist

Ein Heliumballon schwebt nach oben, weil seine Dichte kleiner als die der Luft ist.

Ein Luftballon schwebt nicht in der Luft, weil durch das Gummi seine Dichte minimal höher ist

etc.