Mit welchem Durchmesser müsste ein Aluminiumbalken ausgelegt werden, der mit einer Masse von 250 kg belastet werden würde?

7 Antworten

Du hast ,,Ingenieur" bei den Suchbegriffen eingegeben. Ich hoffe aber nicht, dass Du für Ingenieur studierst, denn es fehlt Dir leider an Bereitschaft, ein Problem eindeutig zu beschreiben.

  1. Wird der Balken auf Zug oder Biegung belastet? Im zweiten Falle bitte eine Skizze mit den Stützpunkten beilegen!
  2. Welcher Sicherheitsfaktor ist zu berücksichtigen? Man darf einen Balken nicht bis zur Streckgrenze belasten!
  3. Hat der Balken einen kreisförmigen Querschnitt?
  4. Streckgrenze ist 40 was? Zu jeder Zahl gehört eine Einheit!
  5. Da Wort ,,Dichte" bei den Suchwörtern hat mit der Problemstellung nichts zu tun.

Der Balken ist 800mm lang

Lösungsvorschlag

Bild zum Beitrag

Den letzten Teil dieser Aufgabe kannst Du sicher selbständig lösen.

Gruß, H.

 - (Mathematik, Spannung, Maschinenbau)

Hier fehlt die Zeichnung für den Belastungsfall.

1) Ist das ein Träger auf 2 Stützen mit einer Einzellast in der Mitte F=m*g=250kg*9,81 m/s^2=2452,5N

Die Biege-Zugspannung berechnet sich wie folgt:

sigma (zug)=Mb/Wb

Mbmax ist das Biegemoment an der am stärksten beanspruchten Stelle

Wb ist das Widerstandsmoment gegen Biegung.

Es muß dann sein sigma(zug)>gleich sigma (zulässig)

Die zulässige Höchstspannung darf nicht überschritten werden.

Für die Ermittlung von Mb gibt es fertige Formeln,für die Standardfälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Braucht man nicht noch eine Länge um antworten zu können?

Arlecchino  08.04.2018, 22:43

Ja, braucht man.

Kieselsaeure  08.04.2018, 22:48

Wieso das denn? Die Last erfolgt doch radial..? Nehme ich zumindest bei der Aufgabenstellung mal an.