bildet das Verb(heißen)auch mit dem Prädikativ ein Prädikat?

2 Antworten

Namen sind in den meisten Fällen den Substantiven gleichzustellen.

Ich halte "Alex" für ein Prädikativ zu "heiße", "heiße Alex" ist das Prädikat.

"Ich heiße" ist sinnlos, die Ergänzung durch ein Prädikativ ist bei "heißen" (im Sinne von: sich nennen) obligat.

Parallel: "Ich bin Lehrer.", "Ich bin Alex."

das ist sehr schön, respekt

Mh, Namen sind da so schwierig, es ist in jedem Falle, wenn es Prädikativum ist, ein Subjektsprädikativ, wahlweise auch Gleichsetzungsnominativ.

Das Prädikat ist trotzdem nur "heiße", du kannst es ja nicht einfach mit einer anderen Wortart, die nichts mit einem Verb zu tun hat, als Prädikat bezeichnen, so einfach ist es nicht. Das Prädikat ist "heiße", das Prädikativum, wenn es eines ist, "Alex", aber bei Namen bin ich mir tatsächlich unsicher.