Was bedeutet „Horch amol“?

8 Antworten

Hallo..

Das ist fränkisch und heißt:

  • jetzt hör mal zu
  • aufgepasst
  • also das ist anders
  • du liegst falsch


Woher ich das weiß: Hobby

Hör zu oder Moment mal 

Umzug von Berlin nach Bayern.

Ich bin 15, in Berlin geboren, aufgewachsen und auf die Hauptschule gegangen. Meine Eltern wollen jetzt auf einmal nach Nürnberg in Bayern ziehen (hat berufliche Gründe). Ich will aber nicht, denn ich hab keine Ahnung wie es in Bayern ist. Ich war noch nie in Franken oder Bayern und ich hab keine Ahnung, wie die Schule, das Essen, der Dialekt und die Menschen sind.. Ich weiß, es gibt einen tollen und berühmten Weihnachtsmarkt in Nürnberg und die Lebkuchen und Bratwürste sind auch sehr berühmt, aber der Rest? Ich habe schon öfter den Spruch "Wir sind Franken, keine Bayern" gehört. Was bedeutet das? Werde ich den Dialekt verstehen, werde ich in der Schule klar kommen, wird mir das Essen schmecken? Hat jemand Erfahrungen? Nürnberg ist eine sehr schöne Stadt, das habe ich schon auf Bildern gesehen, aber weiß jemand vielleicht genaueres?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?