Bin ich Immigrant obwohl ich halb deutscher bin?

4 Antworten

Mein Vater ist auch Grieche, meine Mutter Deutsche. Bin nur in Deutschland geboren und aufgewachsen und habe grundsätzlich nichts mit der griechischen Seite zu tun.

Dennoch habe ich von Anfang an zwei Staatsangehörigkeiten. Bei politischen Wahlen bekomme ich 2 Mal Post. Als Deutsche und als "Migrant", obwohl ich nie eingewandert bin (bescheuert, ich weiß).

Fakt ist, du bist Halb Deutsch und halb Griechisch, wie ich und du hast beide Staatsangehörigkeiten, also gehörst du faktisch beiden Ländern an.

Aber wo du dich mehr hingezogen fühlst ist eine andere Geschichte.

Ich sehe griechisch/südländisch aus

Sehe ich für mein Umfeld auch aus, wobei ich mich eher ein Mix aus beiden sehe.

Allein der in Deutschland "ausländische" Nachname macht es einem schon manchmal sehr schwer. Besonders bei Bewerbungsgesprächen war es richtig ätzend.

Auf der Arbeit trage ich nicht mal mehr mein Namensschild, da Patienten mich öfter wegen meines Nachnamens ausfragten und fragten, woher ich denn käme. Dabei war ich nie woanders als in Deutschland. Manchmal ist das wirklich anstrengend.

saili7
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort und auch schöner mix :) Hab meine ersten Lebenserfahrungen dort gemacht liebe die Kultur das Essen und Geschichte dort habe das typische südgriechische Aussehen und trage den Namen aus dem Land werde auch demnächst die Wehrpflicht dort machen. Werde dort als Grieche gesehen wenn ich dort Urlaub mache und spreche fließend die Sprache somit könnte ich dort problemlos wenn ich älter bin dort leben aber Deutschland ist genau so ein Teil von mir ich meine meine eigene Mutter ist aus dem Land und ich lebe hier jetzt seit fast 12 Jahren :) Ist schön aber kompliziert mixkind zu sein.

Yuena  03.03.2023, 05:04
@saili7

Ich beneide dich schon sehr dafür, dass du zweisprachig aufgewachsen bist. Das bin ich nicht. Mein rücksichtsloser griechischer Vater hat nichts dafür getan. Aber als Teenager sollte ich plötzlich von selber griechisch lernen und viel mit nach Griechenland kommen. Da hab ich ihm den Stinkefinger gezeigt. Ich war einmal als Kind mit in Griechenland und kam verwahrlost zurück :D Never again.

Meine griechische Familie ist leider nicht das Gelbe vom Ei, hab leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Im Süden Griechenland heiratete mal meine Schwester, die Leute im Süden sind alle super entspannt und nett. Wäre ich dort gewesen hätte ich meine 2. Nation auch lieben lernen können. Aber damals im Kuhdorf im Nordgriechenland... eher nicht. So nett waren die Leute da auch nicht.

In Griechenland halten mich auch alle für eine Griechin. Auch in Deutschland reden die Griechen mich auf griechisch an. Aber ich kann die Sprache halt nicht. Außer "Ti Kaenis?" kann ich keinen einzigen Satz :'D Was ich schade finde, aber vllt kann ich mal irgendwann nach der Ausbildung nen Kurs belegen. Dafür braucht man Zeit und einen freien Kopf. Als Erwachsene die Sprache zu lernen ist nicht leicht.

Und die Deutschen... für die bin ich Südländerin oder Oberbegriff "Türkin". Selbst für die Türken bin ich ne Türkin. Dazu sag ich mal nichts...

 Ist schön aber kompliziert mixkind zu sein.

Ich finde es vorteilhaft, wenn das wie bei dir als Kind auch vorteilhaft genutzt wurde. Meine deutsche Mutter hat ihren Job gut gemacht. Mein griechischer Vater hat leider komplett drin versagt.

Aber das ist auch leider kein Einzelfall... eine Freundin von mir - auch Halbgriechin mit griechischen Vater - hat genau den selben Mist durch, wie ich. Ihre Brüder sind dabei sogar komplett abgestürzt.

Die Freundin sagte zu mir: Nimm dir bloß niemals einen Griechen zum Mann.

Und ich habe an dem Bild meines Vaters exakt verstanden, was sie meinte. Deswegen habe ich einen Deutschen. :'D

Ich versuche mich so langsam meiner 2. Nationalität anzunähern und sie anzunehmen. Fällt mir aber aufgrund meines Vaters und den negativen Erfahrungen mit der Familie noch schwer.

Kultgruende  06.03.2023, 21:47
@Yuena

Hallo Yuena,

Bin auch Halbgrieche und denke, ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Vater hat auch versagt und hat mir kein griechisch beigebracht und hat seine Aufgabe als Vater auch nicht wirklich gut erfüllt.

Zum Glück ist seine Familie komplett anders und wir kommen aus Südgriechenland (danke für dein Kompliment an uns Südgriechen :D) ich lerne aktuell auch begeistert die griechische Sprache)))

Yuena  07.03.2023, 02:19
@Kultgruende
Bin auch Halbgrieche und denke, ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Vater hat auch versagt und hat mir kein griechisch beigebracht und hat seine Aufgabe als Vater auch nicht wirklich gut erfüllt

jup… leider kein Einzelfall bei mir. Merke ich immer wieder 😅

Zum Glück ist seine Familie komplett anders und wir kommen aus Südgriechenland (danke für dein Kompliment an uns Südgriechen :D) ich lerne aktuell auch begeistert die griechische Sprache)))

ja es ist total krass aber die Mentalität zwischen den nord und südgriechen sind Unterschiede wie Tag und Nacht - erst recht, wenn die eigene Familie aus nem Kuhdorf stammt, die auf keiner einzigen Karte verzeichnet ist. 🤷🏽‍♀️

wenn ich jemals Urlaub in Griechenland machen würde, dann irgendwo im Süden. Aber bis dahin sollte ich irgendwie zusehen dass ich wenigstens die basics auf Griechisch kann… ist nur die Frage wo oder wie ich am besten lerne 😂

Kultgruende  07.03.2023, 14:30
@Yuena
jup… leider kein Einzelfall bei mir. Merke ich immer wieder 😅

Es ist auch immer die selbe Gruppe..... Etwas ältere griechische Männer, die in Deutschland leben und eine Nicht-Griechin geheiratet haben. Das wirkt fast so als wäre diese Kombination Verflucht😂

ist total krass aber die Mentalität zwischen den nord und südgriechen sind Unterschiede wie Tag und Nacht - erst recht, wenn die eigene Familie aus nem Kuhdorf stammt, die auf keiner einzigen Karte verzeichnet ist. 🤷🏽‍♀️

Die Nordgriechen konnte ich noch nicht kennenlernen, hoffentlich sind sie nicht so schlimm, wie du sie beschreibst. Ach, meine Familie kommt auch aus einem Kuhdorf (eher Schafe) ;)

ist nur die Frage wo oder wie ich am besten lerne

Ich habe das mit einem online Sprachkurs von einer VHS gemacht, der einmal in der Woche ist. Zusätzlich Folge ich auch ein paar griechisch lernerkanälen.

Yuena  08.03.2023, 04:32
@Kultgruende
Es ist auch immer die selbe Gruppe..... Etwas ältere griechische Männer, die in Deutschland leben und eine Nicht-Griechin geheiratet haben. Das wirkt fast so als wäre diese Kombination Verflucht😂

Schon bekloppt, dabei lernten meine eltern sich als teenager kennen. Er war mit seinem vater mal kurz Gastarbeiter in Deutschland 😅

Wahrscheinlich kommts drauf an wo genau in nord Griechenland man ist aber da wo ich war war sehr anstrengend.

VHS Puh, ich ziehe bald in eine komplett neue Stadt. Keine Ahnung ob es da in der Nähe eine gibt, die griechisch unterrichtet. muss ich mal gucken wenn ich soweit alles geschafft hat 😂

Kultgruende  08.03.2023, 18:28
@Yuena

Dir VHS Kurse finden online statt (zumindest bei unserer VHS). Die Entfernung ist da egal.

Als Immigrant kann man dich bezeichnen, weil du ja lange in Griechenland gelebt hast und dann migriert bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Du hast den deutschen Pass und bist sogar in Deutschland geboren. Also bist du Deutscher.

Da du auch den griechischen Pass hast, bist du auch Grieche. Ob Deutsch-Grieche oder Grieche-Deutscher oder 50:50 musst du selbst entscheiden :-)

"Migrant" ist so ein schwammiges Wort. Jeder, der von einem Land in ein anderes geht, ist in dem Moment ein Migrant. Je länger man aber in einem Land lebt, desto unwichtiger wird das.

Lass dir von anderen keinen Stempel aufdrücken. Bezeichne dich so, wie du selbst es für richtig hälst.

Wenn du dich bei anderen Leuten vorstellst mit "Ich bin Deutscher" ist das die Wahrheit. Wenn du dich vorstellst mit "Ich bin sowohl Deutscher als auch Grieche" ist es ebenfalls die Wahrheit. So, wie du es möchtest.

saili7
Fragesteller

Danke für die schnelle und informative Antwort , kam mir auch komisch vor zumal meine Mutter ja deutsch ist und ich hier geboren worden bin aber wie gesagt habe es oft gesagt bekommen und mich immer gewundert. Finde auch halb deutscher halb Grieche oder deutsch-grieche ist die richtige Antwort. Danke

Nein, da du beide Staatsbürgerschaften hast bist du ein Bürger. Da und dort.