Wie viel % deutsch bin ich?

2 Antworten

Es gibt keine Rassen die nach Staaten aufgeteilt sind - sowas wie Bio-Deutscher, Bio-Grieche oder wie mans nennen will gibt es nicht, das sind eher Konzepte wie Fußballmannschaften. Ein Spieler der von Bremen nach München wechselt ist auch nicht 50% München 50% Bremen - es kommt demnach darauf an wie viele Staatsbürgerschaften du besitzt.

MsBalboa  26.10.2023, 13:40

Ja, es kommt formell auf die Staatsbürgerschaft an, aber zu sagen, dass es überhaupt keine deutschen und keine griechischen, japanischen, brasilianische... Gene gibt ist falsch. Sonst hätten ja alle Menschen dieselben Merkmale wie Haarfarbe, Hautfarbe, Größe, Augenfarbe usw.

Wenn du deutsch aussiehst und nach Japan auswanderst wirst du nicht als Japaner, sondern als Deutscher wahrgenommen.

dnphil  26.10.2023, 14:05
@MsBalboa

Meine Mutter hat eine andere Augenfarbe als ich. Ihre ist grün und meine ist blau. Was ist davon jetzt deutsche Genetik?

dnphil  26.10.2023, 14:38
@MsBalboa

Im Endeffekt... moderne genetische Forschung hat eindeutig gezeigt, dass die genetische Variation innerhalb einer bestimmten "Rasse" oft größer ist als die genetische Variation zwischen verschiedenen "Rassen". Das bedeutet, dass es keine genetische Grundlage für die Idee gibt.

MsBalboa  26.10.2023, 15:04
@dnphil

Auch wenn es keine genetische Grundlage geben sollte, ein Chinese ist kein Nigerianer und umgekehrt nur weil er in dem jeweiligen Land geboren wurde. So ist es auch mit Europäern.

dnphil  26.10.2023, 15:17
@MsBalboa

Ein Chinese kann für einen Japaner gehalten werden, ein Nordkoreaner für einen Südkoreaner - klar, je weiter man regional außeinander liegt, desto größer die Unterschiede. Hat aber eben nichts mit der Nationalität zu tun sondern eben mit dem natürlichen/physikalischen Gegebenheiten die Einfluss auf unsere Genetik nehmen.

Aber das was du meinst ist eben eine Beurteilung anhand von äußeren Merkmalen - das ist das Prinzip von Rassismus, die klassische Definition.

MsBalboa  26.10.2023, 15:20
@dnphil

Rassismus ist, wenn ich sage, dass eine "Rasse" Mensch (z.B. jetzt der Grieche) höher gestellt ist als eine andere "Rasse" Mensch (z.B. der Chinese). Ich habe weder irgendwo von Rassen geredet noch so etwas in der Art gesagt.

Es ist ein Fakt, dass Chinesen anders aussehen als Griechen und kein Rassismus.

Außerdem war das hier gar nicht die Frage; die Diskussion schweift aus.

Die Oma ist 100%griechisch, die Mutter 50%griechisch, du dann 25%griechisch mütterlicherseits und 75%deutsch väterlicherseits.

Falls du nun eher nach deiner Mutter geraten bist, würde ich dich bis zu 37.5% als griechisch sehen.

Letztendlich würde ich mich nach deinem eigenen empfinden richten und dich auch als 100%griechisch akzeptieren.

MsBalboa  19.01.2023, 18:21

Warum ist die Mutter denn 50% griechisch? Nur weil sie in Deutschland geboren ist macht sie das biologisch nicht zur Deutschen - die Mutter ist 100% Griechin. Der Vater ist 100% Deutsch, also ist die Fragestellerin 50% Griechin und 50% Deutsche.

dnphil  24.10.2023, 11:24
@MsBalboa

In der Biologie gibt es nichts "deutsches". Dann wären wir wieder beim Rassismus.

MsBalboa  26.10.2023, 13:31
@dnphil

dann bin ich also genetisch zu 100% deutsch auch wenn ich von den äußeren Merkmalen her Afrikanerin bin, nur weil ich in Deutschland geboren wurde?

Das hat nichts mit Rassismus zu tun sondern mit Genetik.

dnphil  26.10.2023, 14:03
@MsBalboa

Es gibt genetisch kein deutsch. Das ist der Rassismus zu denken das sich unsere Nationalität in unseren Genen widerspiegelt und bestimmte Merkmale fördert. Du bist biologisch zu 100% Mensch.

MsBalboa  26.10.2023, 15:09
@dnphil

Ja jeder ist 100% Mensch. Aber es gibt äußerlich einfach bestimmte Merkmale, die die Menschen vom Aussehen her unterscheiden. Es ist nicht rassistisch zu sagen, dass jemand deutsche, skandinavische, afrikanische oder was weiß ich was für Merkmale hat.

Und diese Merkmale sind dann eben typisch für die unterschiedlichen Länder. Wie gesagt würde kein Chinese, Japaner etc. annehmen, dass ein deutsch oder brasilianisch aussehender Mann eben ein Chinese oder Japaner ist, nur weil er in China oder Japan wohnt. Das Aussehen unterscheidet und das ist ein Fakt, kein Rassismus. Bin Ausländer, wohne in Deutschland und du nennst mich Rassist.

Lol.