Wie kann ich mein Image als Streberin ändern?
Hallöchen 🤗,
Ich werde oft als klassischer Nerd oder Streberin wahrgenommen 😭, zumindest nach heutiger Auffassung. Ich bin jemand, der offen und ehrlich seine Meinung sagt, oft laut ist und gute Noten bekommt, ohne sich großartig anstrengen zu müssen. Ich habe hohe Ansprüche an mich selbst und war immer deutlich intelligenter als alle anderen in meiner Klasse. Ich bin immer Klassenbeste, nehme am Begabtenförderprogramm teil, trage eine Brille und bin der Meinung, dass man nicht jedem Trend auf Social Media folgen muss.
Ich beleidige andere nicht gerne und bin dazu noch emotional instabil, sehr sensibel und emotional. Zum Beispiel, wenn ich viel für eine Arbeit gelernt habe, wie in Mathe, meinem schlechtesten Fach, und dann nur eine Vier minus bekomme, fange ich an zu weinen, obwohl man das in der 7. Klasse nicht mehr macht, glaube ich.
Oft fragen mich einige nach der Aufgabenstellung oder was wir genau machen sollen, obwohl sie dick und fett auf dem Blatt steht oder die Lehrerin das schon gefühlte 10.000 Mal gesagt hat. Oder immer werde ich gefragt, wenn sie etwas nicht wissen, obwohl wir jetzt mit Tablets arbeiten. Das heißt, sie müssen mich nicht als ihren Übersetzer oder so benutzen. Oft nennen mich einige sogar Übersetzer, aber halt nur aus Spaß, glaube ich.
Und wenn manche Sachen gar nicht böse gemeint sind oder gemeint sein sollen, fühle ich mich trotzdem irgendwie mies, wenn jemand sagt: "Ja, du bist doch sowieso hochbegabt" oder "Ja, tut mir leid, dass ich das sage, aber du bist hochbegabt." Gute Noten haben nichts mit Hochbegabung zu tun. Es könnte zwar sein, dass ich das bin, aber ich habe es nie getestet und das habe ich auch schon oft gesagt 😡. Es sind teilweise meine Freunde und teilweise halt auch andere Klassenkameraden, die das sagen... Oder manchmal, wenn ich einfach sowas sage wie "Oh, ich bin so dumm, warum kriege ich das jetzt nicht hin?" oder so, dann sagen diese Leute: "Ja, wenn du dumm bist, was bin ich dann?" nach dem Motto, ich dürfte mich über nichts aufregen. Oder wenn jemand fragt, ob jemand die Englisch Hausaufgaben hat und ich dann frage, hatten wir Hausaufgaben, und irgendeine Person dann sagt, ich glaube schon, und ich dann sowas sage wie, ja okay, wenn wir Hausaufgaben hatten, dann habe ich sie nicht gemacht. Und dann jemand sagt, ja also, wenn du die Hausaufgaben nicht gemacht hast, dann gab es bestimmt keine, so nach dem Motto, ich bin die Streberin, die den ganzen Tag zu Hause am Hausaufgaben machen ist und nichts anderes zu tun hat, nur weil ich es schaffe, irgendwie organisiert zu sein und die Hausaufgaben mache und im Unterricht aufpasse und so, weil ich dann halt weniger für Klassenarbeiten lernen muss.
Ich persönlich finde es unfair warum ich oft so genannt wurde obwohl ich mich ja nicht bei Lehrern einschleime oder alles für eine bessere Note tue und selbst wenn finde ich das gemein.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie du gerne wahrgenommen werden würdest?
Normal
5 Antworten
Ich interpretiere die Situation so, dass die Anderen in deiner Klasse dir ein "Label" aufgedrückt haben, mit dem du dich nicht wohlfühlst. Das machen Menschen in der Regel, um sich das Leben zu vereinfachen. Wenn man aber ein Label hat, mit dem man sich nicht wohlfühlt, ist es schwer, das zu ändern, vor allem, wenn es oberflächlich positiv wirkt (z.B. die Zuschreibung, dass du besonders intelligent und organisiert bist). Dann fällt es den Anderen oft schwer zu verstehen, wo das Problem liegt. Deswegen habe ich auch gefragt, wie du gerne wahrgenommen werden würdest. Dann könntest du diese Eigenschaften beispielsweise mehr nach außen zeigen. Sich zu verstellen ist problematisch, weil dir die Anderen das wahrscheinlich nicht abnehmen werden. Dafür hast du als Jugendliche den Vorteil, dass du dich noch ausprobieren kannst. Du kannst dich z.B. auch mal bewusst wütend, ängstlich, frech, rebellisch oder "dumm"/undiszipliniert geben und schauen, wie sich das anfühlt. Außerdem müssen die Anderen dann nachdenken, weil dein Verhalten/Auftreten dann nicht mehr zu dem Label passt.
Ansonsten kannst du dir auch überlegen, wer aus deiner Schule so ähnlich wahrgenommen wird, wie du es gerne würdest und überlegen, wie diese Person das macht.
Also ich persönlich denke, dass du einen sehr intelligenten Eindruck bei deinen Mitmenschen machst, und das auch in gewisser Weise auf Neid treffen könnte.
Ich hatte eine ähnliche Perspektive, ich bin auch nicht jedem hirnlosen Trend hinterher gegangen und bei mir wurde oft auch neutrales was ich gesagt habe negativ interpretiert.
Du kannst dein Image bei diesen Menschen nicht von heute auf morgen ändern, aber begegne ihnen mit der Einstellung dass sie mit dir jemand Verbündeten haben.
Ich musste auch warten bis der Verstand mancher Leute hinterher gekommen ist, jedoch sind es auch Menschen mit Problemen, und mit denen kann man genauso ein nettes Gespräch führen. Wiege aber bitte ab ob die Menschen es tatsächlich wert sind, dass du von ihm gemocht werden sollst.
Was ich gerne mache ist mit offenen Karten spielen, ich zeige dass ich schlau bin, aber ich achte auch sehr auf die Kommunikation. Ich spreche Dinge an die vielleicht Leute an mir negativ empfunden haben und erkläre mich. Z.b wirke ich auch oft überheblich, aber wenn ich darüber rede, oder es von mir aus anspreche, dann lernen die Menschen mich zu deuten und die Tatsache, dass sie mich besser deuten können weckt automatisch Sympathie.
Es ist in gewisser Weise die Kunst der Selbstdarstellung... Menschen sind in gewisser Weise vom sozial Empfinden her immer noch wie in Uhrzeiten....
Wenn du zeigst dass du keine "Gefahr" bist, bzw nützlich für den "Stamm" (in dem Fall eine Ergänzung im sozialleben der anderen) dann führt das automatisch zu einem guten Image.
Bei Freunden würde ich aber immer nach deinesgleichen suchen... Die besten Freundschaften sind die vor der du keine Maske anziehen musst
Wie kann man deutlich intelligenter als alle anderen sein und eine 4 minus schreiben?
Du wirst keine Streberin sein, wenn du bescheidener wirst.
Also ich würde mich geehrt fühlen, als Streber bezeichnet zu werden. Für mich ist das nix schlechtes
TLDR.
ich würde es genießen solange du es kannst. nix schöneres als alles fertig zu haben bevor es ein problem wird