Wie kann ich mein Image als Streberin ändern?

12.05.2025, 17:00

Ich persönlich finde es unfair warum ich oft so genannt wurde obwohl ich mich ja nicht bei Lehrern einschleime oder alles für eine bessere Note tue und selbst wenn finde ich das gemein.

kurznachgehakt  12.05.2025, 17:04

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie du gerne wahrgenommen werden würdest?

Cooli225 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 17:05

Normal

5 Antworten

Ich interpretiere die Situation so, dass die Anderen in deiner Klasse dir ein "Label" aufgedrückt haben, mit dem du dich nicht wohlfühlst. Das machen Menschen in der Regel, um sich das Leben zu vereinfachen. Wenn man aber ein Label hat, mit dem man sich nicht wohlfühlt, ist es schwer, das zu ändern, vor allem, wenn es oberflächlich positiv wirkt (z.B. die Zuschreibung, dass du besonders intelligent und organisiert bist). Dann fällt es den Anderen oft schwer zu verstehen, wo das Problem liegt. Deswegen habe ich auch gefragt, wie du gerne wahrgenommen werden würdest. Dann könntest du diese Eigenschaften beispielsweise mehr nach außen zeigen. Sich zu verstellen ist problematisch, weil dir die Anderen das wahrscheinlich nicht abnehmen werden. Dafür hast du als Jugendliche den Vorteil, dass du dich noch ausprobieren kannst. Du kannst dich z.B. auch mal bewusst wütend, ängstlich, frech, rebellisch oder "dumm"/undiszipliniert geben und schauen, wie sich das anfühlt. Außerdem müssen die Anderen dann nachdenken, weil dein Verhalten/Auftreten dann nicht mehr zu dem Label passt.

Ansonsten kannst du dir auch überlegen, wer aus deiner Schule so ähnlich wahrgenommen wird, wie du es gerne würdest und überlegen, wie diese Person das macht.

Also ich persönlich denke, dass du einen sehr intelligenten Eindruck bei deinen Mitmenschen machst, und das auch in gewisser Weise auf Neid treffen könnte.

Ich hatte eine ähnliche Perspektive, ich bin auch nicht jedem hirnlosen Trend hinterher gegangen und bei mir wurde oft auch neutrales was ich gesagt habe negativ interpretiert.

Du kannst dein Image bei diesen Menschen nicht von heute auf morgen ändern, aber begegne ihnen mit der Einstellung dass sie mit dir jemand Verbündeten haben.

Ich musste auch warten bis der Verstand mancher Leute hinterher gekommen ist, jedoch sind es auch Menschen mit Problemen, und mit denen kann man genauso ein nettes Gespräch führen. Wiege aber bitte ab ob die Menschen es tatsächlich wert sind, dass du von ihm gemocht werden sollst.

Was ich gerne mache ist mit offenen Karten spielen, ich zeige dass ich schlau bin, aber ich achte auch sehr auf die Kommunikation. Ich spreche Dinge an die vielleicht Leute an mir negativ empfunden haben und erkläre mich. Z.b wirke ich auch oft überheblich, aber wenn ich darüber rede, oder es von mir aus anspreche, dann lernen die Menschen mich zu deuten und die Tatsache, dass sie mich besser deuten können weckt automatisch Sympathie.

Es ist in gewisser Weise die Kunst der Selbstdarstellung... Menschen sind in gewisser Weise vom sozial Empfinden her immer noch wie in Uhrzeiten....

Wenn du zeigst dass du keine "Gefahr" bist, bzw nützlich für den "Stamm" (in dem Fall eine Ergänzung im sozialleben der anderen) dann führt das automatisch zu einem guten Image.

Bei Freunden würde ich aber immer nach deinesgleichen suchen... Die besten Freundschaften sind die vor der du keine Maske anziehen musst

Wie kann man deutlich intelligenter als alle anderen sein und eine 4 minus schreiben?

Du wirst keine Streberin sein, wenn du bescheidener wirst.

Also ich würde mich geehrt fühlen, als Streber bezeichnet zu werden. Für mich ist das nix schlechtes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Freunde und damit verbundene Konsequenzen gehabt...

TLDR.

ich würde es genießen solange du es kannst. nix schöneres als alles fertig zu haben bevor es ein problem wird