Die Glücklichkeit vom Partner abhängig machen?

8 Antworten

Ich verstehe den Spruch so:

Der Partner, eine Partnerschaft soll nicht das Einzige sein was einen glücklich macht sondern ist wenn dann ein Baustein zur allgemeinen Glücklichkeit. Aber man sollte auch ohne einen Partner in der Lage sein glücklich zu sein.
Die Gefahr wenn man Glücklichkeit/Zufriedenheit nur darüber definiert wie die Beziehung läuft, dann lebt man nur noch in und für die Beziehung und vergißt recht schnell auch die vielen anderen sehr wichtigen Dinge im Leben. Umso dramatischer ist dann auch eine Trennung. Weil man eben alles verliert wofür man gelebt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Liebe zu bekommen in einer Beziehung, - das ist weder Abhängigkeit, noch Glück in engerem Sinne, sondern Arbeit.

Wie geht man miteinander um? Wie behandelt man den anderen? Pflegt man die Beziehung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Glück ist nicht DAS Ziel im Leben.

Natürlich ist man froh, wenn es dem Partner gut geht, man teilt sein Glück mit ihm. Aber man darf auch nicht sofort die Ohren hängen lassen, wenn de Partner mal nicht so sonderlich gut drauf ist. Jeder hat sein eigenes Leben, da darf man auch dann glücklich und zufrieden sein, wenn es dem Partner mal nicht so gut gehen sollte

phiLue  24.09.2019, 16:13

Was ist denn DAS Ziel im Leben..?

turalo  25.09.2019, 12:22
@phiLue

Mein Ziel war und ist es, dauerhaft zufrieden zu sein. Glück ist immer eine Momentsache, das bleibt nicht.

Wenn der Partner sein Zeug überall herumliegen lässt, dann beeinträchtigt dies das Glück schon nennenswert.

Pizzera & Jaus haben das in ihrem Lied "Kaleidoskop" schön beschrieben, übersetzt aus dem österreichischen Dialekt:

Und ich will, dass du so fühlst, dass du ohne mich kannst, aber nicht ohne mich willst.

Das beschreibt für mich die Grenze zwischen Liebe und Abhängigkeit.

Wenn ich jemanden liebe, will ich nicht ohne ihn sein. Aber solange ich frei von Abhängigkeiten bin, könnte ich es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnose F60.31 emotional instabil, Borderline-Typ seit 2013
AbbyAaliyah  24.09.2019, 16:12

Eine sehr schöne Definition! Dem würde ich 100% zustimmen!