Oma Glücklich im leben machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade ältere Menschen haben das Bedürfnis, dass man sie nicht vergisst, indem sie sich "fortpflanzen", was im Alter ja eher energetisch oder mental erfolgt. Dieses Bedürfnis deiner Oma kannst du erfüllen, indem du sie alles fragst, was mit deinen Ahnen zusammenhängt, denn das tut ihr gut, davon zu erzählen und du erfährst etwas über deine Wurzeln.

Wann und wo haben meine Großeltern gelebt, wie war ihr Leben, welche Schulen wurden besucht, wann sind sie gestorben, waren sie verheiratet, wer ließ sich scheiden, wer musste heiraten, was passierte im Krieg, hatten sie Geschwister, welcher Beruf zieht sich wie ein roter Faden durch meine Ahnenreihe, welche Krankheiten gab es, wie wurde Religion gehandhabt...

Fragen dieser Art lassen deine Oma sehr lebendig werden, denn sie geht dabei noch einmal viele Stationen ihres eigenen Lebens durch..

Das wird deine Oma sicher freuen. Aber so lieb du das meinst - mach ihr doch lieber bewusst, dass sie jetzt frei ist und viele Möglichkeiten hat. Immerhin hat sie auch schon ein Handy. Gerade bei Älteren ist es besser, sie vergraben sich nicht in einem Kummer, an dem sie sowieso nichts mehr ändern können.

Vielleicht wäre es eine bessere Idee, sie öfter mal zu besuchen und sie für andere Themen zu interessieren, um sie abzulenken, aber trotzdem zusammen Spaß zu haben.

Am leichtesten geht das, indem sie zu um etwas fragst, was sie noch weiß (ein Tortenrezet, oder irgendwas von früher). Dann sollst du mal sehen, wie schnell sie ihren Kummer vergisst (das funktioniert auch bei kleinen Kindern so).

Ich finde es jedenfalls eine klasse Idee und sehr liebevoll von dir, ihr so eine Freude zu machen!

leider aht man als alternder mensch machmal das gefühl, dass man eben nicht mehr am leben so richtig teilnehmen kann,weil ma viel, körperlich eingeschrenkt ist .

du solltest zeit für deine oma haben -ein geschenk is t lieb gemeint,bringt ihr aber nicht so viel . sie braucht jemanden ,der sie aus ihrer letargie heraus holt. wenn es wieder schönes wetter ist, dann geh mit ihr raus . viel besucht ihr mal einen ort, den sie schon lange icht mehr gesehen hat-hast du ein fahrzeug , dann fahrt zusammen los . wenn nicht und du noch ein kind bist , dann besprich das mal mit deinen eltern ,dass sie die oma mal öfter wo mit hinnehmen . du kannst ihr auch anbieten spiele zu hause zu spielen mit ihr zusammen oder singt was zusammen .viel könnt ihr auch kleien bastelarbeiten zusammen machen ,wichtig ist beschäftigung für sie .

manchmal reicht eine fahrt ins nächste caffee zu einem stück kuchen.

Verbring Zeit mit ihr, rede mit ihr, hör ihr zu. Das ist viel besser als großartige Geschenke. Du wirst schon rausfinden, was sie gerne mag und was vielleicht noch machbar ist. Schön, dass sie Dir am Herzen liegt. Ich habe meine Oma auch sehr geliebt und bereue sehr, nicht mehr Zeit mit ihr verbracht zu haben, nicht mehr mit ihr geredet zu haben. Seufz.

LG

Dann sollte deine Oma mal lernen im jetzt zu leben und Nicht in der Vergangenheit.

ein Geschenk bringt ihr gar nichts. Unternimm was mit ihr? Frag sie, was sie schon immer mal machen wollte...nimm dir Zeit für sie

sinari  09.05.2019, 22:59

Eine gute und die einzig richtige Antwort.