Die Frage geht an alle Christen: Ich habe sonntags Training, aber ich halte Sabbat, da es in der Bibel steht. Ist es in Ordnung, dass ich zum Training gehe?

10 Antworten

In der Bibel steht, dass man Sabbat halten soll, was ich auch tue.

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Ende des Samstags bei Sonnenuntergang. Wenn du wirklich den Sabbat halten willst, ist Sonntagstraining kein Problem ;)

Jesus hat selber gesagt, dass der Sabbat für den Menschen da ist, nicht der Mensch für den Sabbat  (Mk 2,27) und Paulus sagt, dass es vor Gott unwichtig ist, ob jemand bestimmte Tage besonders nimmt oder nicht. Jeder soll nach seiner Überzeugung handeln.

Deshalb ist es auch nicht wichtig, ob du nun den Sabbat oder den Sonntag heiligst ("an sich" ist kein Tag heilig, sie werden durch das Tun der Menschen geheiligt, steht ja auch so im 4. Gebot). Nur bevor du mit schlechtem Gewissen trainierst, trainiere besser nicht.

santoberger  10.12.2016, 01:02

Hallo

der Sabbat (Samstag) wurde sehr wohl geheiligt, nämlich durch unseren Schöpfer, als er ruhte von seinen Werken, welchem auch das Gebot gilt...

MfG

helmutwk  12.12.2016, 14:50
@santoberger

der Sabbat (Samstag) wurde sehr wohl geheiligt

Ups, so stehts in 2.Ms 20, war mir nicht mehr geläufig, wohl weil ich öfter in 5.Ms 5 reingeschaut habe.

welchem auch das Gebot gilt...

Gott muss sich dran halten und wir nicht? Ich vermute, du hast dich verformuliert ;)

Nach Rö 14,5 ist es jedenfalls unerheblich, ob jemand den Sonntag besonders hält oder nicht. Jeder möge seiner Erkenntnis folgen.

Seit wann halten Christen Sabbat?

Sind wir Juden die in den Gesetzen verharren und die Gnade  Jesus Christi ausschlagen ?

Christen feiern den  ersten Tag der Woche in Gedenken an die Auferstehung des Herrn .

Es wird wohl möglich sein eine andere Stunde als die des Gottesdienstes für eine Freizeitaktivität zu finden .

ischdem  08.01.2016, 19:53

die beste Antwort.......hier gibt es Menschen die meinen sie könnten "liebe Gott" spielen......aber wenn nicht ..ist das "Geschrei" groß..

warum stelllen DIE denn solche Fragen wenn sie schon so wie "GOTT" sind....

Nein, nicht der Sonntag ist gemäß Bibel ein "heiliger Tag"! In der Bibel steht was vom "siebenten Tag" (siehe z. B. 1Mose 2, 2-3), nichts von einem Sonntag oder "Sabbat"! Fang am Mittwoch an zu zählen, dann landest Du mit dem "siebenten Tag" beim nächsten Dienstag.

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.

Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).

In Kolosser 2,16 steht: "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

chrisbyrd  07.01.2016, 00:23

„Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch.“ (Römer 14, 5-6).

Im Internet habe ich dazu mal einen interessanten Text gefunden, der seinen Aussagen mit Bibelstellen belegt:

"Der Sabbat wurde den Israeliten gegeben, nicht der Kirche. Der Sabbat ist immer noch am Samstag, nicht am Sonntag und wurde nie geändert. Aber der Sabbat ist Teil des Gesetzes des Alten Testaments, doch die Christen sind von diesem Gesetz entbunden. (Galater 4, 1-26; Römer 6, 14). Das Einhalten des Sabbats wird nicht von den Christen verlangt -sei es denn Samstag oder Sonntag. Der erste Tag der Woche, Sonntag, der Tag des Herrn (Offenbarung 1, 10) feiert die neue Schöpfung, mit Christus als unseren Retter. Wir sind nicht dazu verpflichtet das mosaische Sabbat-Ruhen zu befolgen, sondern sind frei dem auferstandenen Christus zu folgen und zu dienen. Der Apostel Paulus sagt, dass jeder Christ für sich entscheiden soll, ob er die Ruhe am Sabbat ein hält oder nicht, „Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.“ Wir leben um Gott jeden Tag zu loben, nicht nur am Samstag oder Sonntag."

Sehr interessant dazu ist auch folgender Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=544

Mt 12,10-11
10 Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's erlaubt, am Sabbat zu heilen?, damit sie ihn verklagen könnten.
11 Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, der sein einziges Schaf, wenn es ihm am Sabbat in eine Grube fällt, nicht ergreift und ihm heraushilft? [a ]
a) Lk 14,3-5

GottLiebtSie  06.03.2017, 17:08

Womit Du wieder - wie auch die Pharisäer - einen Text aus dem Zusammenhang reißt... Dieses Thema des "aus-der-Grube-holens" ist viel tiefer als es auf den "ersten" Blick scheint. Und: auch Kranke müssen am Shabbat versorgt werden.

nowka20  06.03.2017, 17:44
@GottLiebtSie

@Gott!

was soll denn das?        Womit du wieder -

ich meine doch absolut das gleiche wie du

(hast wu wahrscheinlich nur in der "gefechtshitze" auf GF ins falsche halsloch bekommen)