Halten Christen den Sabbat?

Velbert2  27.12.2022, 23:18

In welchem Gebot steht es?

Butter15652
Fragesteller

In dem 3. wenn ich mich nicht irre

8 Antworten

Es gibt hier verschiedene Auslegungen.

Die wohl bekanntesten Christen, die den Sabbat halten sind die Siebenten-Tags-Adventisten. Sie argumentieren eben damit, dass das eines der 10 Gebote ist (siehe 2. Mose 20, 8-11). Und nach jüdischer Zeitrechnung beginnt ein Tag bei Sonnenuntergang und endet bei Sonnenuntergang. Sie halten den Sabbat damit von Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang.

Dann gibt es auch noch die Gruppe der messianischen Chisten oder Torah-Christen (in den USA auch Hebrew Roots), diese halten auch den Sabbat und darüber hinaus auch viele andere Torah-Gebote. Sie sagen, die Regeln der Torah sind noch gültig (bis auf verschiedene Ausnahmen, aber teologische Ausführungen erspare ich mir jetzt).

Die meisten Christen halten den Sabbat allerdings nicht. Begründet wird das auf verschiedene Arten. Teilweise wird statuiert, dass die zehn Gebote zwar als universelle Gesetze dauerhaft Gültigkeit haben, aber man den Sabbat jetzt am Sonntag hält, weil Jesus an diesem Tag auferstanden ist und auch die Apostel sich an Sonntagen versammelt haben. Ich persönlich finde diese Auslegung aber nicht wirklich überzeugend. Am überzeugensten finde ich die New Covenant Theology: Nach dieser Auslegung ist Gott in der Bibel verschiedene Bündnisse zu verschiedenen Zeiten eingegangen und diese Bündnisse hatten verschiedene Regeln. Und wenn ein Bündnis endete, wurde es durch ein neues Bündnis ersetzt und es galten nur die Regeln des neuen Bündnisses. Es gab also das mosaische Bündnis, das die Regeln der Torah enthielt und danach gab es ein neues Bündnis, nämlich das Gesetz Jesu, dessen Regeln man im Neuen Testament findet. Wenn also töten verboten ist, dann weil es im NT so steht und nicht im AT. Das Sabbatgebot steht aber nicht mehr im NT, sodass es weggefallen ist. Genauere teologische Ausführungen und Begründungen werde ich mir denke ich ersparen (wer sich detailierter damit beschäftigen will, der google New Covenant Theology).

Aber welcher theologischen Logik man auch folgen will, das Ergebnis ist im letzten Fall dasselbe: Kein Sabbat mehr für Christen. Ich denke es gibt tatsächlich für beide Seiten gute Argumente, jeder sollte sich selbst damit beschäftigen und eigene Schlussfolgerungen ziehen. Wer aber nicht teologisch interessiert ist, der kann einfach zur Kenntnis nehmen, dass eine Minderheit der Christen den Sabbat noch hält, die Mehrheit das aber aus verschiedenen Gründen für nicht nötig hält.

Helga12637  31.12.2022, 15:33
aber man den Sabbat jetzt am Sonntag hält, weil Jesus an diesem Tag auferstanden ist und auch die Apostel sich an Sonntagen versammelt haben.

Jesus ist an einem Sabbat auferstanden. So habe ich in Übersetzung aus dem Urtext gelesen.

Somit sind Karfreitag, sowie Ostersonntag eine Lüge.

Der Sabbat war für die Israeliten. Es war ein Teil der 10 Gebote. Jesus als Jude heilte am Sabbat, was man falsch verstand. Gutes zu tun war am Sabbat erlaubt. Jesu Jünger lernten von Jesus das Beste zu tun: Menschen über die Wahrheit und Sichtweise Gottes zu informieren. Besseres gibt es nicht. Der Lohn ist ewiges Leben.

Die Zehn Gebote gehören zum Bund zwischen Gott und Israel - es betrifft nicht die komplette Menschheit.

Die Christen feiern den Sonntag - als Tag der Auferstehung des HERRN.

Beides ist im Kanon dessen, dass der Mensch am siebten Tage ruhen sollte, wie es schon ganz, ganz vorne in der Bibel (Genesis) steht.

WELCHER Tag dies ist - ist weniger wichtig - zumal man nicht wirklich mehr feststellen kann, was denn ursprünglich der 7. Tag war und der Sabbat natürlich den Menschen dienen soll und nicht umgekehrt.

Kurz gesagt ja, wenn auch nicht in welchem Kalender auch immer festgelegt.

Und wenn strenge fanatische Katholiken meinen, mit dem Finger auf Brotdiebe zeigen zu müssen, in ihren eigenen Reihen aber kriminelle Kinderschänder verteidigen, dann weiß Gott solch ein Verhalten auch richtig einzuordnen....

Jeder Mensch, der an Gott glaubt, sieht seine Welt manchmal entschleunigt.

Und solche 'blessed moments' sind wertvoll genug, um in sich zu gehen.

Jein. Der Sabbat ist für die Juden ein totaler Ruhetag. Die machen da rein gar nichts, betätigen noch nicht mal den Lichtschalter. Essen wird vorgekocht. Der Sonntag ist für Christen auch ein Ruhetag aber nur von der Arbeit. Notwendige Arbeiten dürfen verrichtet werden und Party machen, Spiel, Sport, Tanz usw. ist kein Problem.