Ein kumpel von mir möchte nicht essen gehen weil er den Sabbat heiligen will der ist Ende 20 , was sagt ihr dazu?

5 Antworten

Dann ist es eben so. Ich finde es richtig, dass man das lebt, was man glaubt, so lange andere deshalb weder leiden müssen, noch verletzt oder gar umgebracht werden. Und all dies sehe ich nicht in der Heilighaltung des Sabbat.

Ich finde, dass man so etwas auch entsprechend respektieren sollte. Nicht dass dies deshalb auch unbedingt für andere in dem Sinne gilt, dass Du deshalb auch nicht essen gehen darfst, nur weil er den Sabbat heilig halten will, aber dass Du respektieren solltest, dass es ihm wichtig ist, dass er den Sabbat entsprechend heilig halten will.

Den Sabbat heiligen wir nicht durch solche Äußerlichkeiten! Das versuchte auch bereits JESUS den Pharisäern beizubringen, aber sie haben es nicht verstanden und waren weit davon entfernt den Sabbat zu heiligen, denn:

3. Gebot: „Du sollst den Sabbat heiligen.“ –

Der Sabbat ist weder der Samstag, noch der Sonntag, noch der Oster- und der Pfingstsonntag, noch irgendein anderer Tag in der Woche oder im Jahre, sondern er ist nichts anderes als der Tag des Geistes im Menschen, das göttliche Licht im menschlichen Geiste, die aufgehende Sonne des Lebens in der menschlichen Seele. ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲l̲e̲b̲e̲n̲d̲i̲g̲e̲ ̲T̲a̲g̲ ̲d̲e̲s̲ ̲H̲e̲r̲r̲n̲ ̲i̲m̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲e̲n̲, den er fortwährend mehr erkennen und durch alle seine Handlungen heiligen soll, die er aus Liebe zum einen GOTT VATER JESUS CHRISTUS und daraus aus Liebe zu seinem Nächsten verrichten soll.

Liebe GOTT über alles und deinen Nächsten wie dich selbst.

Im Weiteren ist zu sehen, wie JESUS das Gesetz des Dekalogs im Doppelgebot der Liebe erfüllte: Die zwei JESU-Gebote sind nichts anderes als das Konzentrat der zehn Sinai-Gebote, wobei sich JESUS auf die zwei Gesetzestafeln stützt, und man muss sehen, dass die 1. Tafel mit vier Geboten dem 'Liebe-Gott-Gebot' entspricht, die 2. Tafel mit den sechs Geboten dem 'Liebe-den-Nächsten-Gebot'. Gerade darin zeigt sich die Bestätigung des sogenannten Alten Bundes. Eine alles-in-allem urgewaltige Tiefe.

So brauchen Christen auch keine Probleme mit dem Sonntag zu haben und brauchen diesen nicht mit heidnischen Festen in Verbindung zu bringen, wenn sie die Auferstehung JESU,  ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲ ̲a̲m̲ ̲S̲o̲n̲n̲t̲a̲g̲ ̲e̲r̲f̲o̲l̲g̲t̲e̲, verstanden haben: Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS hat den Tod überwunden! Den Tod der Hingestürzten hat ER überwunden, denn für Sich brauchte GOTT, der DAS LEBEN IST, keinen Tod zu überwinden! Und deshalb können und sollten Christen insbesondere den Sonntag ehren als Symbol für das, was der EINE GOTT JESUS CHRISTUS getan hat mit Seinem unermesslichen OPFER: ES IST VOLLBRACHT!: Die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (vergl. 1. Tim. 2,6)

Das haben all diese Menschen, die da den Sabbat nur äußerlich verstanden haben, nicht begriffen, wie z. B. auch die Siebenten Tags Adventisten, aber im Grunde so gut wie alle Christen nicht.

Er ist in diesem Fall Jude. Er hat sein Recht drauf das so auszuleben. Denn es gibt liberale Juden, unter der Woche sie essen nicht kosher aber am Shabbes wollen sie das Gebot befolgen. Orthodoxe Juden würden nie in ein nicht kosheres Restaurant gehen. Ausserdem bereiten Juden das Essen für den Shabbes vor Freitagabend vor um es zu essen, also kein Kochen am Shabbes. Das ist Arbeit, verboten am Shabbes. Der Shabbes endet wieder am Samstag Sonnenuntergang.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Ist dein Kumpel Jude oder Adventist? Denn beide Religionen halten den Sabbat. Wenn er Christ ist, dann muss er, wenn er den Sabbat hält, auch alles andere halten, was im Gesetz Mose steht. Doch vorher sollte er die apostolischen Briefe lesen.

Gemuesegartaner
Fragesteller

messianischer jude

GandalfAwA  29.07.2023, 14:43
@Gemuesegartaner

Sag ihm, dass Du es super findest, dass er seinen Glauben so ernst nimmst und dass die Welt ein besserer Ort wäre wenn alle Menschen so gläubig wären und mit dem Glauben ernst machen würden. 🙏 🙌

Natürlich nur wenn das für Dich in Ordnung ist. 💖

Justus795  29.07.2023, 15:26
@Gemuesegartaner

Paulus war von Geburt Jude, aber er hat das Christentum verstanden. Deshalb ist es hilfreich, seine Briefe zu lesen.

Offensichtlich ist er Jude. Ich respektiere das. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, ausser dass ihr am Sonntag essen gehen könnt, oder im Winter dann wieder am Samstagabend.