Wie kann ich eine warme Mahlzeit am heiligen Shabbat genießen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Dir zuhause? Ja gar nicht! Wenn Du schon den Shabbat heiligst dann wirst Du auch koscher leben so ist Restaurant auch schon vorbei! Ich lebe seit 12 Jahren ohne warmes essen am Shabbat (außer ich arbeite und dann ist es auch koscher) und habe es auch überlebt :-)

Geazel88
Fragesteller

danke :) Shalom Schwester

Stupor  12.08.2011, 16:10

Anm. hier, glaube ich, notwendig: Darkicegirl ist Ärztin und solche Arbeiten sind am Schobois erlaubt. Ärzte retten schließlich Leben.

Fred4u  13.08.2011, 08:20
@Stupor

Was soll diese Bemerkung, wo hast Du denn dieses gelesen, das Aerzte am Sabbat arbeiten duerfen oder muessen, alle anderen nicht? Schon sonderbar, dass Leute meinen am Sabbat nicht kochen zu duerfen, jedoch arbeiten gehen. http://www.geistigenahrung.org/ftopic8414.html

Darkicegirl  13.08.2011, 16:28
@Fred4u

@Fred4u Sorry aber welcher neuer Ofen oder Herd hält 24 Stunden dein essen warm? Lebensrettende Berufe sind die einzigen die am Shabbat arbeiten dürfen, alle anderen jedoch haben verbot an diesem Tag zu arbeiten. Da bringt dein link von irgendeinem nichts sagenden Forum oder Blog leider auch nichts. Wir leben schon seit Jahrhunderten so und das hat noch keinen gestört, übrigens steht da nur was über essen und nicht über arbeit. Ich hoffe Du hast als Experten Thema nicht Judentum angegeben, da bist dann voll vorbei geschlittert. Ärzte nicht arbeiten am Shabbat?? Kopfschüttel...

ilovejewwoman  14.08.2011, 03:15
@Darkicegirl

Das Retten von Leben ist auch am Shabbat oberste Pflicht. Nicht nur Ärzte, sondern auch sehr ultra-orthodoxe Juden müssen am Shabbat jede Regel brechen, wenn es darum geht Leben zu retten

Fred4u  14.08.2011, 20:23
@Darkicegirl

"Lebensrettende Berufe sind die einzigen die am Shabbat arbeiten dürfen, alle anderen jedoch haben verbot an diesem Tag zu arbeiten." ich fragte wo Du denn das gelesen hast, wenn in jüdischer Literatur in Ordnung. Doch Jesus lehrte anderes, ein Schaf fiel in die Grube, wer ist unter Euch der das Schaf nicht heraushole auch am Sabbat. Leben retten am Sabbat? Das Schaf war Besitz bzw. Eigentum. Es war auch körperlich schwere Arbeit. Mathäus 12 http://www.fjgk.de/cms/artikel.26.htm Auch das Ähren ausraufen zur eigenen Ernährung am Sabbat wurde von Sohn Gottes gerechtfertigt. Markus 02 Damit setzte er zwar nicht das Sabbatgebot ausserkraft, doch hat er wohl einen anderen Gegriff von Arbeit gehabt.

Darkicegirl  16.08.2011, 00:04
@Fred4u

@Fred4u Ja Dein Jesus lehrt das, aber wir sind keine Christen sondern Juden. Das hat doch mit deinem Jesus alles hier gar nichts zu tun. Du bist total am falschen Platz mit Jesus!

Darkicegirl  16.08.2011, 00:04
@Fred4u

@Fred4u Ja Dein Jesus lehrt das, aber wir sind keine Christen sondern Juden. Das hat doch mit deinem Jesus alles hier gar nichts zu tun. Du bist total am falschen Platz mit Jesus!

Geazel88
Fragesteller
@Fred4u

Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die bei ihm waren hungerte? Wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die doch weder er noch die bei ihm waren essen durften, sondern allein die Priester?

Das war ein ""präzidensfall"" aus der Torah auf den Yahshua sich beruft. das heißt aber nicht, dass die sabbatgebote aufgehoen sind.

Fred4u  16.08.2011, 22:06
@Darkicegirl

Der Sohn Gottes, Jesus wie "Darkicegirl" ihn nennt oder "Yahshua" wie "Geazel88" ihn nennt, war auch Jude, es heisst, er ging (Lukas 04:16) regelmäßig zur Sabbatschule. Wenn man sich als Christ an die Bibel hält und nur daran dann gibt es mehr Gemeinsamkeiten mit Juden als mit Katholiken, denn Yahshua hat gar nicht so viel abgeschafft oder verändert wie die vom animalistischen Heidentum und griechischer Philosophie beeinflussten Kirche/n. Deswegen wundere Dich nicht das es neben der Mehrheit der katholisierten Kirchenchristen auch eine Minderheit von Christen gibt, die den jüdischen Shabbat, welcher auch der biblische Sabbat ist, hält.

Darkicegirl  18.08.2011, 04:52
@Fred4u

@Fred4u Nun aber Jesus gibts bei uns nicht, er hat keinerlei Bedeutung für uns. Sonst wären wir keine Juden. Von daher ist es egal was er oder andere zum Kochen bei Shabbat sagen.

Judi5  21.12.2013, 20:52
@Darkicegirl

Das ist eigentlich witzig. Wer an Jeshuah glaubt, kann dennoch Jude sein. Jeshuah übertrat nicht ein einziges der Gebote der gesamten Thora.

Die Juden aber übertraten mindestens 20 Gebote der Mischna, um Jesus anzuklagen und logen dabei, bewusst. Musste mal recherchieren.

Ich koche nicht am Sabbat, ich mache aber sehr wohl warm. Ich knipse auch den Schalter an, um abends um 8 im Bad Zähneputzen zu können. Ich fahre auch Auto. Und sicher fahrt ihr auch mit irgendwas elektrischbetriebenen zur Synagoge.

Durchblick111  13.08.2011, 09:17

Leider falsch, siehe Tscholent.

Rose1122  13.08.2011, 09:26
 Indem Du das vorbereitete Essen auf dem
 Herd erwärmst, dann hast Du ein warmes Essen!

So einfach ist das.

Wenn Du das nicht tun dürftest, dann müsstest Du auch am Sabbat im kalten Zimmer sitzen, wenn Du Deine Ölheizung/Gasheizung/Holzheizung ect. nicht einschalten, bzw. verwenden dürftest.

Darkicegirl  13.08.2011, 16:22
@Rose1122

Ja Rose1122 so ist das dann auch! Es ist verboten bei strenger Orthodoxie sogar das Licht an zumachen. Dan ist nichts mit heizen!

yaku0  28.08.2011, 17:59
@Darkicegirl

Natürlich kann man heizen. Man stellt die Heizung logischerweise vor Schabbes an. Sry, aber deine Antworten zeugen nicht von jüdischem Wissen. In Israel essen die meisten warm und nicht kalt.

santoberger  30.08.2011, 16:25
@yaku0

Ich betrachte auch das gesamte Wort Gottes (Bibel) als Gottes Gebote.

Aber fällt die Verwendung von (Küchen-)Maschinen tatsächlich unter das biblische Verbot des Feuermachens bzw. im Sinne von Arbeit am Sabbat?

Bitte Kommentar an meine Antwort (siehe unten) zu meiner Benachrichtigung...

santoberger  10.09.2011, 16:20
@santoberger

Bitte Kommentar an meine Antwort zu meiner Benachrichtigung...

andernfalls betrachte ich meine Antwort als (unwiderlegbar) richtig!

Gekochtes Essen so auf eine warme Herdplatte stellen, das es nicht köchelt, sondern nur warm gehalten wird, wie ich es jeden Freitag nachmittag vollbringe.

Früher wickelten die Leute gut isoliert die Mahlzeiten in z. B. Kleidung und Decken ein.

Wichtig ist dabei immer, eine warme Mahlzeit ist in der Orthodoxie Pflicht.

santoberger  30.08.2011, 16:30

Ich betrachte auch das gesamte Wort Gottes (Bibel) als Gottes Gebote.

Aber fällt die Verwendung von (Küchen-)Maschinen tatsächlich unter das biblische Verbot des Feuermachens bzw. im Sinne von Arbeit am Sabbat?

Bitte Kommentar an meine Antwort (siehe unten) zu meiner Benachrichtigung...

santoberger  10.09.2011, 16:16
@santoberger

Bitte Kommentar an meine Antwort zu meiner Benachrichtigung...

andernfalls betrachte ich meine Antwort als (unwiderlegbar) richtig!

Das war früher in der Zeit des Volkes Israel wichtig, nichts "zu kochen", weil es damals viel Arbeit machte und vom Gottesdienst ablenkte.

Heute ist es kein großes Problem, den (lelektrischen) Herd anzumachen und eine Suppe zu kochen, eventuell etwas "einfaches" zu zubereiten, um den Hauptteil ds Sabbates Jawe zu widmen.

Was man am Sabbat darf und was nicht, ist mir in der christlichen Anwendung ziemlich schleierhaft. Eigentlich darfst du dich ja nicht mal zu viel bewegen - aber wenn man bedenkt, wie viele Sabbat-treue Christen am Sabbat stundenlang im Auto sitzen, oder in der Gemeinschaft warmes Essen verzehren, danach das Geschirr abwaschen und und und.

Die Besonderheit des Sabbat liegt vor allem in der Funktion eines Ruhetages. Dieser Tag ist ein persönlicher "Frei-Tag", ein Tag, der der Erholung und der geistigen Freiheit für Gott gewidmet sein soll. Es handelt sich um einen privaten Tag.

Für Christen gilt kein Sabbat-Gebot, aber auch kein Verbot. Petrus z.B. hat auch als Apostel die Zeit der ungesäuerten Brote weiter eingehalten, die sogenannte Fastenzeit.

Eine Schriftstelle in der Bibel besagt, daß jeder in seinem Sinn überzeugt sei, welcher Tag im wichtig ist. Wenn jemand die Erfüllung seines Glaubens in der Haltung des Sabbat sieht, ist es seine Form der Religionsausübung und seine Sache. Auch wie er den Sabbat hält, ob er Essen aufwärmt, gar kocht, abwäscht, Auto fährt oder die Zahl der erlaubten Schritte überschreitet, es ist seine Sache.

Von Jesus weiß ich, daß er dem Sabbat nicht solch eine Bedeutung beimisst - er neigt dazu, an jedem Tag der Woche zu arbeiten, wenn es nötig ist. Was einzelne Gruppen draus machen, ist deren Sache...

Übrigens: da im Himmel die 8-Tage-Woche gilt, gibt es zwei Sabbat-Tage...

LiebeR Geazel88,

diese Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Der Bibel nach gibt es zweierlei Art zu glauben. Die eine, Gerechtigkeit aus Werken oder auch "Prinzip Kains" genannt, geht davon aus, dass wir durch eigene gute Werke erlöst werden. Die andere, Gerechtigkeit aus Glauben oder auch "Abels Prinzip", geht davon aus, dass wir durch das Opfer Jesu Christi bereits erlöst sind und die erkenntnis diesen Opfers dazu führt, dass wir nach dem Gesetz Gottes leben wollen.

Wie hat Jesus den Sabbat gehalten? Dazu ein Beispiel:

Das Ährenraufen am Sabbat

  • 23 Und es begab sich, dass er am Sabbat durch ein Kornfeld ging, und seine Jünger fingen an, während sie gingen, Ähren auszuraufen.
  • 24 Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Sieh doch! Warum tun deine Jünger am Sabbat, was nicht erlaubt ist?
  • 25 Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, als er in Not war und ihn hungerte, ihn und die bei ihm waren:
  • 26 wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjatars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand essen darf als die Priester, und gab sie auch denen, die bei ihm waren?
  • 27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.
  • 28 So ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat.

Hat er wirklich gearbeitet? Was ist in der Sicht Gottes Arbeit? Was bedeutet insbesondere Vers 27? Dazu Jesaja 58,13.14:

Segen der Sabbatheiligung * 13 Wenn du deinen Fuß am Sabbat zurückhältst und nicht deinen Geschäften nachgehst an meinem heiligen Tage und den Sabbat »Lust« nennst und den heiligen Tag des HERRN »Geehrt«; wenn du ihn dadurch ehrst, dass du nicht deine Gänge machst und nicht deine Geschäfte treibst und kein leeres Geschwätz redest, * 14 dann wirst du deine Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund hat's geredet.

Was sagt nun das 4. Gebot:

  1. Mose 20:
  • 8 Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest.
  • 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun.
  • 10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.
  • 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

Wir sollen also am Sabbat keine alltäglichen Arbeiten durchführen und keine Geschäfte machen. Wenn ich mich nun aber gängle und jede einzelne Tat unter dem Aspekt betrachte, ob diese kleine Tat nun Arbeit ist oder zur Sabbatfreude dient, dann folge ich welchem Prinzip - dem Kain- oder Abel-Prinzip?

Wenn Du möchtest, stehe ich gerne bereit, das Thema mit Dir zu vertiefen. Schreib mich gerne an!

LG Moritz

Geazel88
Fragesteller

[4.Mose 15,32-36]Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag. Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde. Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte. YHWH aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager. Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, sodass er starb, wie YHWH dem Mose geboten hatte.

[Jakobus 2,20-26] Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist? Ist nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerecht geworden, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte? Da siehst du, dass der Glaube zusammengewirkt hat mit seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden. So ist die Schrift erfüllt, die da spricht (1.Mose 15,6): »Abraham hat Gott geglaubt und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet worden«, und er wurde »ein Freund Gottes« genannt (Jesaja 41,8). So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein. Desgleichen die "prostetuierte" Rahab, ist sie nicht durch Werke gerecht geworden, als sie die Boten aufnahm und ließ sie auf einem andern Weg hinaus? Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

AMEN

GottLiebtSie  16.08.2011, 12:33
@Geazel88

Schön, dass Du selbst diese Texte zitierst.

Zu 4. Mose 15, 32-26:

Am Sabbat sollen wir in besonderer Weise Gott verherrlichen und ruhen von den Tätigkeiten des Alltags. Holz auflesen ist eine Tätigkeit, die mit Verherrlichung Gottes und mit Ruhen nichts zu tun hat. Dieser Mann hat am Sabbat eine Arbeit getan, die er genausogut auch an einem anderen Tage hätte erledigen können. Er hat also - bewußt oder unbewußt - das Sabbatgebot überschritten.

Nahrungsmittelzufur ist jedoch etwas, womit wir Gott verherrlichen können und das auch am Sabbat geschehen soll. Dass wir dabei nicht noch großartige Kuchen backen sollen, ist klar. Doch was wäre, wenn wir das essen schon am Rüsttag vorbereitet haben und am Sabbat nur noch aufwärmen? Wie ich schon erwähnte, hat Jesus auch am Sabbat Ähren gerauft, um sie sogleich zu essen. Warum sollen dann wir nicht das am Rüsttag zubereitete Essen am Sabbat erwärnem? Wegen unsere eigenen ultrastrengen Regeln, die dazu da sind, dass wir ja nicht den Sabbat brechen, jedoch uns derart gängeln, dass wir den Sabbat nicht eine Lust nennen können, wie es Jesaja schreibt - und ich wiederhle diesen Text hier bewußt - :

Jesaja 58, Verse 13-14:

  • Segen der Sabbatheiligung

  • 13 Wenn du deinen Fuß am Sabbat zurückhältst und nicht deinen Geschäften nachgehst an meinem heiligen Tage und den Sabbat »Lust« nennst und den heiligen Tag des HERRN »Geehrt«; wenn du ihn dadurch ehrst, dass du nicht deine Gänge machst und nicht deine Geschäfte treibst und kein leeres Geschwätz redest,

  • 14 dann wirst du deine Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund hat's geredet.

Wie kann ich den Sabbat eine Lust nennen, wenn ich mir selbst strengere Regeln auferlege, als Gott sie mir vorgibt? Da steht "Wenn du deinen Fuß am Sabbat zurückhältst", jedoch nichts von Sabbatmeile oder 1000 Schritte, die Du maximal am Sabbat gehen darfst. Und nirgends steht, dass Du z.B. ein Essen, das Du am Rüsttag gekocht hast, nicht aufwärmen darfst.

zu Jakobus 2,20-26:

Jakobus spricht von Werken, die aus dem Glauben kommen, nicht jedoch von Werken, die zu Erlösung führen! Glaube, der nicht zu Werken führt, ist tot, genauso jedoch Werke ohne Glauben!

Was beabsichtigst Du eigentlich mit Deinem Thread? Wenn Du nur mit selektierten Bibeltexten um Dich wirfst, wirft das kein Gutes Licht auf das Evangelium, das wir als Nachfolger Christi verbreiten sollen. Solltest Du des weiteren daraus eine Art Tennisspiel machen wollen, dann werde ich mich ausklinken, denn das ist nicht im Geiste Christi! Und langsam erwächst in mir der Eindruck, dass Du das Prinzip der Nächstenliebe noch nicht so ganz verstanden hast, kann das sein?

GottLiebtSie  16.08.2011, 12:43
@GottLiebtSie

Und lies hier Matthäus 12,1-13:

  • Das Ährenraufen am Sabbat
  • 1 Zu der Zeit ging Jesus durch ein Kornfeld am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig und fingen an, Ähren auszuraufen und zu essen.
  • 2 Als das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbat nicht erlaubt ist.
  • 3 Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die bei ihm waren hungerte?
  • 4 Wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die doch weder er noch die bei ihm waren essen durften, sondern allein die Priester?
  • 5 Oder habt ihr nicht gelesen im Gesetz, wie die Priester am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld?
  • 6 Ich sage euch aber: Hier ist Größeres als der Tempel.
  • 7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt (Hosea 6,6): »Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
  • 8 Der Menschensohn ist ein Herr über den Sabbat.
  • Die Heilung eines Mannes am Sabbat
  • 9 Und er ging von dort weiter und kam in ihre Synagoge.
  • 10 Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's erlaubt, am Sabbat zu heilen?, damit sie ihn verklagen könnten.
  • 11 Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, der sein einziges Schaf, wenn es ihm am Sabbat in eine Grube fällt, nicht ergreift und ihm heraushilft?
  • 12 Wie viel mehr ist nun ein Mensch als ein Schaf! Darum darf man am Sabbat Gutes tun.
  • 13 Da sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und sie wurde ihm wieder gesund wie die andere.

Also, für ein Schaf dürfte man sorgen, jedoch für einen Menschen, der in Gottes Augen noch viel mehr wert ist als ein Tier, dürfte man nicht sorgen?