Menora

Menora kerzenleuchter - (Religion, Judentum, juedisch)

2 Antworten

Hi. Die 7-armige,goldene Menora stand im Tempel in Jerusalem. Es wurden keine Kerzen, sondern Öl mit Dochte verwendet. Der 9-armige ist eine Chanukkia und wird an Chanukka verwendet. Chanukka dauert 8 Tage und für jeden Tag zündet man 1 Kerze/ Öllicht mehr an. Die 9. Kerze wird zum Anzünden der anderen verwendet.

Die Menoraleuchter haben sechs Arme und sieben Leuchten (Ex 25,31-40). Die original Menora stand im Jerusalemer Tempel und wurde im Zuge der Eroberung Jerusalems 70 n.Chr. nach Rom verschleppt und ist dort verschwunden. Der Chanukkaleuchter hat 8 Leuchten zum Andenken an das Chanukkawunder während des makkabäeraufstandes.

Frage zur Menora (Der Leuchter am Sabbat)

In Reli müssen wir ein referat über den Sabbat halten.. Naja, es gibt da ja diese Menora. Weiß jemand ein bissel was über die, weil in google stehen nur so sachen wie: die menora ist ein 7 armiger Kerzenständer WoW kann mir viell. jamand genaueres dazu erklären und viell. sagen wieso sie nur 7 arme hat und keine 9 wie der Chanukka leuchter? Danke ♥

...zur Frage

Kerzen im Traum?

Eine Person, mit der ich ein Haus bewohne, stellt neuerdings überall im Haus vierarmige Kerzenleuchter auf. Ich habe Angst vor Feuer. Wieder steht ein Leuchter vor mir, vor der Tür, durch die ich gehen möchte. Ich öffne die verschlossene Tür und greife so panisch und hastig nach dem Leuchter, dass er zu Boden fällt. Alle Lichter erlischen.

...zur Frage

wieviele Fahrstunden braucht man?

Hallo,

ich möchte gern mal wissen, wieviele Fahrstunden man durchschnittlich brauch (ohne Sonderfahrten)? Bin gespannt auf eure antworten.

...zur Frage

Wieso beten menschen den satan an obwohl die es wissen das es nicht gut ist?!

Frage oben danke für antworten also ich seh manchmal draussen komische leute schwartzt angezogen das sind ja satanisten was wollen die man die wissen doch das wenn man satan anbetet nicht gut ist wieso machen die sowas !!!!?

...zur Frage

Sabbat: Wie lange dauert das genau?

Wie lange, bzw. von wann bis wann dauert eigentlich der Sabbat? Und dürfen nicht besonders religiöse Juden noch anderes nicht als keine Geräte mit Elektrizität benutzen? Und was dürfen eigentlich ganz orthodoxe Juden alles nicht? Hab im Internet etwas verschiedene Angaben gefunden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?