Menora

Menora kerzenleuchter - (Religion, Judentum, juedisch)

2 Antworten

Hi. Die 7-armige,goldene Menora stand im Tempel in Jerusalem. Es wurden keine Kerzen, sondern Öl mit Dochte verwendet. Der 9-armige ist eine Chanukkia und wird an Chanukka verwendet. Chanukka dauert 8 Tage und für jeden Tag zündet man 1 Kerze/ Öllicht mehr an. Die 9. Kerze wird zum Anzünden der anderen verwendet.

Die Menoraleuchter haben sechs Arme und sieben Leuchten (Ex 25,31-40). Die original Menora stand im Jerusalemer Tempel und wurde im Zuge der Eroberung Jerusalems 70 n.Chr. nach Rom verschleppt und ist dort verschwunden. Der Chanukkaleuchter hat 8 Leuchten zum Andenken an das Chanukkawunder während des makkabäeraufstandes.

Miniaturfiguren 1:25, Priester, Menora...

Hallo,

mein Vater hat mich um Hilfe gebeten, doch nun komme ich nicht weiter. Er baut eine Stiftshütte im Maßstab 1:25 und braucht nun noch passende Figuren. Opfertiere ist nicht weiter schwierig, doch sucht er auch Priester, einen siebenarmigen Leuchter (Menora) und möglichst noch eine normale Figur, die z.B. ein Opfertier bringen könnte. Weiß da jemand Rat? Ich habe schon die einschlägigen Miniatur-Figuren von Preiser, Hufis usw. durchgesehen, aber so etwas spezielles finde ich nicht.

Dies hat er als Beispiel ausgedruckt, https://www.edition-nehemia.ch/j2/shop/1919/41/diverses/modellbausatz-stiftshuette-detail möchte aber eben nicht diesen speziellen Bausatz, der er die Stiftshütte selbst gebaut hat, wie gesagt, im Maßstab 1:25

Für eure Hinweise wäre ich dankbar!

...zur Frage

Kerzen im Traum?

Eine Person, mit der ich ein Haus bewohne, stellt neuerdings überall im Haus vierarmige Kerzenleuchter auf. Ich habe Angst vor Feuer. Wieder steht ein Leuchter vor mir, vor der Tür, durch die ich gehen möchte. Ich öffne die verschlossene Tür und greife so panisch und hastig nach dem Leuchter, dass er zu Boden fällt. Alle Lichter erlischen.

...zur Frage

wieviele Fahrstunden braucht man?

Hallo,

ich möchte gern mal wissen, wieviele Fahrstunden man durchschnittlich brauch (ohne Sonderfahrten)? Bin gespannt auf eure antworten.

...zur Frage

Wieso beten menschen den satan an obwohl die es wissen das es nicht gut ist?!

Frage oben danke für antworten also ich seh manchmal draussen komische leute schwartzt angezogen das sind ja satanisten was wollen die man die wissen doch das wenn man satan anbetet nicht gut ist wieso machen die sowas !!!!?

...zur Frage

Sabbat: Wie lange dauert das genau?

Wie lange, bzw. von wann bis wann dauert eigentlich der Sabbat? Und dürfen nicht besonders religiöse Juden noch anderes nicht als keine Geräte mit Elektrizität benutzen? Und was dürfen eigentlich ganz orthodoxe Juden alles nicht? Hab im Internet etwas verschiedene Angaben gefunden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?