!Brauche dringenst Infos über die Menora!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menorah wird im Prinzip für zwei verschiedene Kultgegenstände verwendet, das ist etwas verwirrlich. An sich heisst "Menorah" einfach "Leuchter". Man bezeichnet damit

1) den Sieben-Armigen Leuchter des Tempels. Er ist z.B. auf dem Titus-Bogen in Rom abgebildet. Seit der Tempel von den Römern im Jahre 70 geplündert und zerstört wurde, gibt es diese Menorah nicht mehr, und man darf an sich auch nichts verwenden, was genau so ausschaut. In der jüdischen Literatur wird diskutiert, ob die Menorah so aussah, wie im Titus-Bogen abgebildet (unten Bogen-förmit, wie ein U), oder ob die Arme im spitzen Winkel von der Mitte weggingen (v-förmig)

2) die Chanukkia (Chanukka-Leuchter) wird auch manchmal als Menorah bezeichnet. Die Chanukkia hat 8 + 1 Lichter. Die 8 müssen auf einer geraden Linie und auf gleicher Höhe sein, das neunte ist meist etwas höher. Sonst muss die Chanukkia keine Anforderungen erfüllen. Sie kann aus Öllichtern oder Kerzen bestehen. Manchmal lehnt sich die Form der Chanukkia an die der Menorah an (nur mit 9 Armen statt 7), oft findet man aber auch chanukkiot wo die Lichter unten sind, auf einer Reihe, und dahinter so eine Art Rückwand hochgeht. Wenn du "chanukkia" googelst, wirst du davon sicher bilder finden. Ob eine Chanukkia sich an die Form der Menorah anlehnen darf ist umstritten (da man nichts machen & verwenden soll, was der Menorah zu ähnlich ist), doch es hat sich die Meinung durchgesetzt, dass sie durch die 9 Arme von der 7armigen Menorah verschieden genug ist, um Verwechslungen auszuschliessen. Daher gibt es heute in vielen Synagogen 9-armige Leuchter, die so ähnlich aussehen wie "die" Menorah.

PS: es waren keine Kerzen, sondern öllämpchen, d.h. man füllte in die gefässe oben am Leuchter etwas öl und steckte einen docht hinein, der im Öl schwimmt, und den zündete man an. Die Dochte mussten alle zur Mitte hin ausgerichtet sein... Das Öl musste super.-super-super-super-super-super-super feines Olivenöl sein. (irgendwie wurde es sieben mal gereinigt, worum es dabei geht weiss ich auch nicht so genau.... auf jeden Fall war es das beste vom besten)

jassi9417
Fragesteller

Und warum mussten die Dochte zur Mitte ausgerichtet sein?