DHL schickt mein packet zurück an mich?

bikerfan73  31.01.2025, 00:19

Wie lange war das unterwegs?

Adiaz 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 00:33

Am 30.12.24 habe ich es abgeschickt

2 Antworten

Schwierig. Der ganze Vorgang passt nicht ganz zusammen.

Erstmal zu den Aufklebern:

RE (Retour): Bedeutet in der Regel, dass das Paket an den Absender zurückgeschickt wurde.

RFS: Das könnte „Return For Sender“ bedeuten, also eine Rücksendung an dich. Das deutet darauf hin, dass das Paket bereits in den USA war. Darum fragte ich, wie lange das Paket unterwegs war.

Entgeltsicherung zur Prüfung: Das kann darauf hinweisen, dass es ein Problem mit den Versandkosten gab.

2. Mögliche Gründe für die Rücksendung:

Unzureichendes Porto oder fehlende Zollerklärung (z. B. fehlende CN22 oder CN23).

Probleme beim Zoll in den USA (z. B. verbotene oder falsch deklarierte Waren).

Wenn das Paket nicht beschädigt wäre hätte ich einer dieser Gründe als wahrscheinlich angesehen. Da das beschädigt ist, kann auch das ein Grund sein, kann aber auch Zufall sein und nachträglich entstanden sein. Da das Nass war, bekräftigt meine Vermutung, denn wäre das am Anfang der Reise passiert, wäre es bereits getrocknet.

Du kannst bei der DHL anrufen. Auch wenn Du keine Sendungsverfolgung hattest, müsste irgendwas dokumentiert sein, vor allem zur Beschädigung.

Ansonsten den Inhalt neu verpacken und erneut versenden - diesmal mit Sendungsverfolgung und auch auf die Zollerklärungen achten.

Adiaz 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 01:37

Naja also da ich keine Gebühren zahlen musste als es ankam und vor allem weil ich mit der Mitarbeiterin bei der DHL Filiale das Paket zur Sicherheit abgewogen habe und zuvor geschaut habe ob die Adresse so stimmt um an zu kommen kann es ja nicht an mir liegen. Wenn es aufgrund der Beschädigung war , muss es ja die Schuld von DHL sein , weshalb ich dann nicht verstehe das man nicht direkt ein Schreiben mit einer Erstattung veranlasst

ah und wegen der wahre , ich habe nur Süßigkeiten dahin geschickt und das auch 1:1 so angegeben und die Frau bei DHL meinte so passt das

Von Experte Highlands bestätigt

Wie groß (L x B x H) und wie schwer ist denn das Päckchen, und wieviel Porto hast du bezahlt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Highlands  02.02.2025, 12:40

War auch meine Vermutung: Das Ding war entweder zu schwer oder zu groß und ging daher nicht mehr als Päckchen

lilatrudi  02.02.2025, 14:26
@Highlands

Leider gibt es , wie üblich, keine Antwort auf wichtige Nachfragen.