DHL schickt mein packet zurück an mich?
Ich hab da eine Frage , DHL hat mein Paket zurückgeschickt an mich . Es sollte nach USA gehen und kam genau heute wieder bei mir an . Der Postbote wollte kein Geld dafür haben und leider war mein Paket ohne Sendungsverfolgung daher weis ich auch nicht was los war . Das Paket ist nass und beschädigt und es sind mehrere Sticker drauf u.a RE ,RFS und Entgeltsicherung zur Prüfung . Da ich nichts zahlen musste als der Paket Lieferant kam macht das für mich kein Sinn und da ich die Adresse nochmal angeschaut habe und bemerkt habe das diese auch stimmt weis ich nicht was ich jetzt tuhen kann hat da jemand ein Rat ?
Wie lange war das unterwegs?
Am 30.12.24 habe ich es abgeschickt
2 Antworten
Schwierig. Der ganze Vorgang passt nicht ganz zusammen.
Erstmal zu den Aufklebern:
RE (Retour): Bedeutet in der Regel, dass das Paket an den Absender zurückgeschickt wurde.
RFS: Das könnte „Return For Sender“ bedeuten, also eine Rücksendung an dich. Das deutet darauf hin, dass das Paket bereits in den USA war. Darum fragte ich, wie lange das Paket unterwegs war.
Entgeltsicherung zur Prüfung: Das kann darauf hinweisen, dass es ein Problem mit den Versandkosten gab.
2. Mögliche Gründe für die Rücksendung:
Unzureichendes Porto oder fehlende Zollerklärung (z. B. fehlende CN22 oder CN23).
Probleme beim Zoll in den USA (z. B. verbotene oder falsch deklarierte Waren).
Wenn das Paket nicht beschädigt wäre hätte ich einer dieser Gründe als wahrscheinlich angesehen. Da das beschädigt ist, kann auch das ein Grund sein, kann aber auch Zufall sein und nachträglich entstanden sein. Da das Nass war, bekräftigt meine Vermutung, denn wäre das am Anfang der Reise passiert, wäre es bereits getrocknet.
Du kannst bei der DHL anrufen. Auch wenn Du keine Sendungsverfolgung hattest, müsste irgendwas dokumentiert sein, vor allem zur Beschädigung.
Ansonsten den Inhalt neu verpacken und erneut versenden - diesmal mit Sendungsverfolgung und auch auf die Zollerklärungen achten.
Naja also da ich keine Gebühren zahlen musste als es ankam und vor allem weil ich mit der Mitarbeiterin bei der DHL Filiale das Paket zur Sicherheit abgewogen habe und zuvor geschaut habe ob die Adresse so stimmt um an zu kommen kann es ja nicht an mir liegen. Wenn es aufgrund der Beschädigung war , muss es ja die Schuld von DHL sein , weshalb ich dann nicht verstehe das man nicht direkt ein Schreiben mit einer Erstattung veranlasst
ah und wegen der wahre , ich habe nur Süßigkeiten dahin geschickt und das auch 1:1 so angegeben und die Frau bei DHL meinte so passt das
Wie groß (L x B x H) und wie schwer ist denn das Päckchen, und wieviel Porto hast du bezahlt?
Leider gibt es , wie üblich, keine Antwort auf wichtige Nachfragen.
War auch meine Vermutung: Das Ding war entweder zu schwer oder zu groß und ging daher nicht mehr als Päckchen