DHL Paket 2 Sendungsnummern?
Hallo zusammen,
ich bin gerade in einer verwirrenden Situation mit zwei eBay-Bestellungen von Saturn:
Bestellung 1:
- Bestellnummer: xxxxx857
- Ursprüngliche Sendungsnummer: xxxxxxx361
- Ich habe bei DHL Die Annahme von dieser Bestellung verweigert, weil die Lieferadresse falsch war. Von Saturn habe ich auch eine Widerrufsbestätigung bekommen
Bestellung 2: (Nochmal mit der richtigen Adresse bestellt)
- Bestellnummer: xxxxxxx976
- Sendungsnummer: xxxxxx486
- Status: Läuft wie erwartet.
Nun habe ich aber per E-Mail 2 bestätigungen von DHL bekommen. Einmal von Bestellung 2, wo alles OK ist, aber dann noch eine E-Mail mit einer fremden Sendungsnummer erhalten, eine dritte Sendungsnummer: xxxxxx412, die auch von MMS E-Commerce ist. Da ich nicht wusste zu welcher Bestellung diese gehört, habe ich sie erstmal an eine Packstation umleiten lassen.
Ein Saturn-Mitarbeiter teilte mir aber nun mit, dass Bestellung 1 nicht als verweigert registriert wurde, sondern an die Packstation umgeleitet wurde.
Ich habe also jetzt auch erstmal die Annahme verweigert von der 3. Sendungsnummer.
Saturn antwortet jetzt leider nicht mehr, und der Support ist sowieso grottenschlecht, jede E-Mail ein anderer Mitarbeiter der wieder alle details braucht...
Also,
Meine Fragen:
- Wie kann es sein, dass für Bestellung 1 nun eine dritte Sendungsnummer erscheint?
- Könnte DHL die Sendungsnummern vertauscht haben oder steckt etwas anderes dahinter?
Danke für eure Hilfe!
Hier ist die 1. Bestellung
Wie sieht denn die komplette Sendungsverfolgung (Screenshot) von der ersten Sendung aus?
Annahme digital verweigert, und jetzt wird es vorbereitet zur Ladung ins Zustellfahrzeug 🤔
Das ist leider nicht der komplette Sendungsverlauf, und nur der aktuelle Status nütz mir leider nix.
Okay ich habe das Bild ergänzt
3 Antworten
Danke für das Bild. Denn erst jetzt wird ersichtlich was los ist. Das Paket ist in deiner Region (Bielefeld) angekommen, wird nun zu "deinem" Zusteller weitergeleitet und erst dann wird dieser das Paket zurückschicken.
Das ist der Grund warum Saturn die Rücksendung noch nicht registriert hat, sie haben das Paket noch nicht zurückerhalten.
Bei dem dritten Paket handelt es sich also um eine neue Sendung, aber die hast du ja ebenfalls verweigert.
Sehr komisch was jetzt diese 3. Sendung ist .. ich kann nur annehmen daß es für die 1. Bestellung ist, weil ich nur dafür auf meine DHL Email eine Bestätigung bekommen hab und nicht für die eigentliche. Naja, mal schauen. Danke
Du schreibst:
Ich habe bei DHL Die Annahme von dieser Bestellung verweigert, weil die Lieferadresse falsch war.
Warum war die Lieferadresse falsch. Bist du umgezogen und hast die Adresse bei eBay nicht geändert?
Von Saturn habe ich auch eine Widerrufsbestätigung bekommen
Glück gehabt. Annahmeverweigerung und Widerruf sind nicht dasselbe.
Du schreibst:
Da ich nicht wusste zu welcher Bestellung diese gehört, habe ich sie erstmal an eine Packstation umleiten lassen.
Warum hast du nicht einfach die 1. Bestellung an eine Pakstation oder Post-Filiale umgeleitet?
Du schreibst:
Ein Saturn-Mitarbeiter teilte mir aber nun mit, dass Bestellung 1 nicht als verweigert registriert wurde, sondern an die Packstation umgeleitet wurde.
Hast du nicht gesagt, eine Widerrufsbestätigung erhalten zu haben?
Im Falle eines Widerrufs zahlt der Käufer die Rücksendekosten an den Händler.
Wie kann es sein, dass für Bestellung 1 nun eine dritte Sendungsnummer erscheint?
Wenn du die Annahme einer Sendung verweigerst und diese erneut zugestellt wird, gibt es für die neue Lieferung natürlich auch eine neue Sendungsnummer.
Ich habe also jetzt auch erstmal die Annahme verweigert von der 3. Sendungsnummer.
Wahrscheinlich geht jetzt alles wieder von vorne los.
Du behauptest:
Saturn antwortet jetzt leider nicht mehr, und der Support ist sowieso grottenschlecht, jede E-Mail ein anderer Mitarbeiter der wieder alle details braucht...:
Hast du erwartet, dass Saturn für jeden seiner Kunden einen persönlichen Kundenberater beschäftigt? Dem ist leider nicht so.
Und eigentlich ist man dir auch schon sehr entgegen gekommen.
Die Annahme zu verweigern befreit dich nicht im Geringsten von deinen Pflichten als Käufer!
Die gesetzlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag sind deutlich und unmissverständlich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.
§ 433 BGBVertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Tipp:
Am Besten machst du erst einmal gar nichts mehr und wartest, ob die Lieferung an deine Packstation erfolgt.
Da es sich lediglich um eine Umleitung handelt, müssten die Bestelldaten mit der deiner ersten Bestellung und der Widerrufstbestätigung identisch sein.
Wenn dem so ist, musst du die Ware an Saturn zurück schicken.
Genaue Informationen findest du auch in der Widerrufsbelehrung im eBay-Angebot.
Ich habe als erstes 30 min später nachdem ich bemerkt hatte, dass die Lieferadresse falsch war den Kauf bei eBay abgebrochen und dazu eine Email geschickt. Irgendwie hat Saturn es trotzdem losgeschickt also habe ich die Annahme verweigert und den Widerruf erklärt. Sollte ja soweit OK sein oder nicht? Ich verstehe nur nicht woher diese 3. Sendungsnummer kommt und Saturn meint sie wissen auch nichts davon.
warte ab und guck was alles ankommt xD