Wie stimme ich E gitarre auf DGCFAD?

1 Antwort

Genau, die Saiten musst du dann tiefer stimmen. Die tiefste Saite war ein E und wird zu einem D, das A wird zum G, das D zum C und so weiter.

Für einen Anfänger würde ich das erst mal nicht empfehlen, weil man dann andere Handgriffe lernen muss und das vielleicht ein bisschen viel und verwirrend sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Peter1002855789
Fragesteller

Dankeschön!!! Also brauche ich einfach ein stimmgerät, wo ich D eingebe und es dann so stimme? Aber okay hast recht, aber trotzdem weiß ich dann bescheid, danke!

oogabooga679  14.02.2024, 20:25
@Peter1002855789

Gerne., Ok in diesem Fall ändert sich von der Handhabung nichts, weil alle Seiten gleichermaßen tiefer gestimmt werden, aber bei manchen Tunings verändern sich dann die "standard" Formen für Akkorde oder Tonleitern. Das meinte ich eigentlich :)

Mediachaos  15.02.2024, 21:20
@Peter1002855789

Nein. Du brauchst ein chromatisches Stimmgerät, das einfach die Noten erkennt. Dann stimmst Du die E-Saite (als Beispiel) tiefer, bis das Stimmgeräte ein sauberes D anzeigt.

koofenix  15.02.2024, 05:57

Wenn alle Saiten einen Ganzton tiefer gestimmt sind passen die Griffe immer noch, nur die Akkorde heißen dann entsprechend anders. Wie halt auch beim Kapo alles höher wird.