Deutschland Ticket?

6 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Es ist politisch beabsichtigt, mit diesem Ticket die regelmäßige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit einem längerfristigen Abonnement zu fördern, und das geht schlecht ohne eine Möglichkeit zur regelmäßigen Abbuchung der monatlichen Zahlungen.

Barzahlung würde hier einen für dieses günstige Angebot viel zu hohen Aufwand verursachen. Wer unbedingt bar zahlen möchte, kann weiterhin die normalen Monatskarten der verschiedenen Verkehrsunternehmen bzw. -verbünde kaufen.

Das Deutschlandticket ist explizit als Abonnement und digitales Ticket angelegt. Das geht nur mit Bankkonto. Beschwerden musst du hier an die FDP und Verkehrsminister Wissing richten, der wollte das unbedingt so haben.

Das Abo ist gedacht, um die Pendler von teuren Verbundabos runter zu holen und andere Autofahrer zum Pendeln zu bewegen. Und Abos gehen nun mal nicht Als Barzahlung.

Nicht wie das QDL als Touriticket, das ja wie die Ländertickets, die 09Uhr Regel haben. Um nicht in den Schul-und Pendlerverkehr reinzurutschen.

Das alles erhöht den Verwaltungsaufwand, würde es also teurer machen. Das sage ich obwohl ich es ab und zu auch mal gerne spontan zumindest für den Rest des Kalender-Monats gekauft hätte.

Außerdem hat jeder das Recht auf ein Girokonto. Bzw. gerade für junge Leute bieten Direkt-Banken auch div. Gratis-Kontos bzw. wenn du mind. 700EUR/Monat Geldeingang hast. Selbst Überweisungen von anderen eigenen Konten bei anderen Banken zählen da.

Wenn du hier auf der Plattform im Finanzbereich einen Thread aufmachst und hier in der Antwort verlinkst, kann ich dir meine Erfahrungen mit Ing und DKB schreiben (bin bei beiden Kunden und zahle wg. regelm. Überweisungen nix für das jew. Hauptkonto :-)).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du hast recht, so ist es eben wenn ein Land, das bei der Digitalisierung noch hinter der Steinzeit zurück liegt auf einmal meint etwas allein digital anbieten zu können.

Unbekannt53633
Fragesteller

Finde das so eine miese abzocke. Wenn man ein "Quer durchs Land " für den gleichen Preis wie ein Deutschland Ticket kauft, darf man nur 1 Tag mit dem Ticket durch Deutschland reisen. Mit dem Deutschland Ticket aber 1 Monat... Wo bleibt da der Sinn ???

LukasinFrech  23.12.2023, 18:01
@Unbekannt53633

Es gibt keinen Sinn, denn diesen stehen klar zwei Dinge gegenüber, Deutschland und die deutsche Bahn, beide haben ihren Sinn und Zweck längst verloren zwischen Boni, Verschwendung und Vorschriften.

xyz911  24.12.2023, 08:43
@LukasinFrech

Das Deutschland-Ticket wurde aber nicht von der FB ins Leben gerufen, sondern von der Politik, die auch die Richtlinien zu den Verkaufsformen mehr oder weniger vorgegeben hat.