Deutschland nur ineffektive Vorbildfunktion beim Thema Klimawandel?

2 Antworten

Deutschland ist und war nie ein Vorbild beim Klima. Ich verstehe nicht, wo dieser Mythos herkommt.

In nahezu jeder Metrik landet Deutschland auf einem der hinteren Plätze, wenn es um Klimaschutz geht. Deutschland gilt international eher als der große Verhinderer und Umweltsünder, nie als Vorbild. In Frankreich wird in Talkshows diskutiert, warum die Franzosen Klimaschutz machen sollten, wenn Deutschland doch quasi gar nichts mache. Also quasi das gleiche "was ist mit China?" Argument, aber bezogen auf uns.

Hier ein Vergleich europäischer Länder in der CO2-Reduktion der letzten 19 Jahre. Deutschland auf einem der letzten Plätze.

https://ourworldindata.org/grapher/co-emissions-per-capita?tab=chart&stackMode=relative&time=2005..latest&country=OWID_EU27~DEU~GBR~POL~ITA~FRA~SWE~DNK~NLD~AUT~CHE~ESP~USA~CZE~BEL~FIN~IRL~LUX~EST~PRT~GRC

Ja, wir tragen nur 2% zum globalen CO2-Ausstoß bei, haben aber nur 1% der Bevölkerung - also doppelt so viel wie der weltweite Durchschnitt. Genau dafür gibt es ja die Pariser Klimaverträge und ähnliches. Jeder muss erst einmal vor seinen eigenen Haustür kehren.

Der Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft durch die hohen Energie- und Transportpreise ist eher ein abschreckendes Beispiel für die Welt.