Warum ist die Politische Linke und LGBTQ-Gemeinden, Klimaaktivisten so für die Pälästinenser und Hamas?

AuchKarma  20.10.2023, 14:40

Hat du Quellen für die Behauptung?

Tonu1121
Fragesteller

Hast du keine Demo gesehen? Und auch Greta Thunberg hat einen „Genozid“ Vergleich gepostet. Was ja dumm ist

4 Antworten

Gute Frage. Möglicherweise könnte es sein, dass die sogenannten Neulinken (ich nenne diese Gruppierungen, die Du genannt hast Neulinke) so ziemlich alles, was irgendwie politisch rechts von ihnen ist, das muss noch lange nicht wirklich rechts sein, kategorisch ablehnen und möglicherweise sehen diese bezüglich Israel auch was Rechtes (auch wenn es tatsächlich nicht so ist). Ist aber nur eine Vermutung aufgrund eigener Beobachtung. Falls das so sein sollte, haben die Neulinken tatsächlich eine massive Doppelmoral, denn ich persönlich empfinde viel mehr den Islam, an dem ja die Palästinenser und die extremistischen Gruppierungen wie Hamas und andere hängen, als eine Art religiöser Rechtsextremismus.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass nicht alle von Dir angesprochenen Linken bzw. Neulinken & Co. so denken, sondern nur ein Teil. Möglicherweise sind auch viele der von Dir genannten Gruppierungen gar nicht für die Hamas, sondern nur für die Unterstützung der normalen unter Armut leidenden Palästinenser, die für die Angriffe der Hamas gar nichts können.

Übrigens, echte Linke lehnen jede Form von Krieg und Gewalt ab und müssten eigentlich sehr kritisch gegenüber den Hamas u.a. sein.

Gruß NicoFFFan

eingew  21.10.2023, 16:54

Ich denke das trifft es nicht wirklich, denn die Hamas ist politisch ja genauso rechts von diesen Neulinken.

Es wird wohl eher daran liegen, dass Israel mächtiger ist und somit in der "Unterdrücker vs Unterdrückte"-Linse automatisch als Täter dasteht.

verreisterNutzer  01.11.2023, 04:49

Dass mit der Doppelmoral kommt mir teils auch so vor.

Das ist eine unzutreffende Verallgemeinerung. Bezeichnenderweise haben die Demos eher kleinere Teilnehmeranzahlen.

Hier auf gf gibt es auch viele antisemitische Rechtspopulisten, die sich auf die Seite der palästinensischen Terroristen stellen.

Das hat mit der Geschichte zu tun. Ein guter Teil der Linken sympatisierte früher mit dem Kommunismus und Maoismus. War begeistert von Fidel Castro und  „Che“ Guevara usw. Es ging um den Klassenkampf und den Sieg gegen die sogenannten Imperalisten. Ganz davon lösen konnten sie sich nie.

In diese revolutionäre Zeit fällt auch die massive Unterstützung der Palästinenser.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LGBTQ-Gemeinden für die Palästinenser sind. Denn in manchen islamischen Ländern werden die Gruppen erbarmungslos verfolgt.

Das ist ein absoluter Irrglaube, dass man in Palästina gegen LGBTQ ist. Die Hamas wird vom Iran unterstützt. Und die Mullahs*Innen im Iran unterstützen homosexuelle Paare, in dem eine Person sich auf Staatskosten umoperieren lassen darf.

verreisterNutzer  01.11.2023, 04:53

Ich habe vor ca 20 Jahren gelesen, dass sie zu einer Umoperierung gedrängt werden, obwohl sie nicht trans sind, weil es für den Iran normaler ist, ein hetero trans Paar zu haben, als ein homosexuelles.