Spaltung der LGBTQ+ Community?

4 Antworten

So wie ich auf Youtube von verschiedenen Trans-Personen gesehen habe, gibt es auch unter den Trans-Menschen verschiedene Auffassungen.

So vertreten einige die Ansicht, das nur Menschen mit Geschlechtsdysphorie Transpersonen sein können, die folglich auch die geschlechtsangleichenden Maßnahmen durchführen lassen. Diese bejahen folglich auch die Zweigeschlechtlichkeit.

Dann gibt es noch die, die meiner jeder könne nach Lust und Laune Mann oder Frau sein oder irgendwas dazwischen. Denen wird von erster Gruppe teilweise die Transzugehörigkeit abgesprochen.

Wenn da schon eine Gruppe (Trans) so verschieden ist und unterschiedliche Ziele hat, kann man alle bestimmt nur ganz schwer in eine Gruppe packen.

In der Debatte um die Verwendung des Akronyms LGBTQ+ gibt es eine kontroverse Frage,

Und warum ist das Wording so wichtig? Ich habe einige Schwule in meinem Bekanntenkreis, die bezeichnen sich als schwul und nicht als Teil einer LGBTQ+ oder Sonstwas-Community.

Was kommt als nächstes? Streit über die Reihenfolge der Buchstaben? Sind L wichtiger als G? und warum werden alle, die nicht entweder LGBTQ sind unter + für "sonstige" abgewertet?

Ich als heterosexueller Mann bin eben eine Hete. Wieso sollte man das so umformulieren dass High Heels Fetischisten, Strapsliebhaber oder Spankingfreunde auch noch irgendwie reingequetscht werden?

Alex

In der Debatte um die Verwendung des Akronyms LGBTQ+ gibt es eine kontroverse Frage, ob das "LGB" von dem Rest der Buchstaben getrennt werden soll.

Diese "Debatte" gibt es nicht.

Einzig und allein gibt es transphobe queere Leute die TQ* aus Intoleranten Gründen raushaben wollen. Oder aber, gleich schlimm, sie erhofen sich damit von Konservativen mehr akzeptiert zu werden da sie einen gleichen neuen Feind haben.

Hellriegel1OO
Fragesteller

Oh doch, diese Debatte gibt es sehr wohl. Ich denke nicht, dass so etwas von Transphobie geleitet wird, sondern eher von dem Fakt, dass LGB und TQ+ zwei verschiedene Menschengruppen bezeichnen.

LGB beschreibt die drei sexuellen Orientierungen im Rahmen der binaeren Geschlechter.

TQ+ beschreibt Transmenschen und ALLES andere. Sprich: Geschlechtsidentitaeten und voellig andere sexuelle Orientierungen, welche nicht auf der Idee der binaeren Geschlechter basieren.

Das ganze hat doch nichts mit Hass und Hetze zu tun! Es geht nur darum, Homogene Gruppen zu haben, um gezielte Aktionen auszufuehren.

SeemannsgarnPD  05.05.2023, 17:39
@Hellriegel1OO
Oh doch, diese Debatte gibt es sehr wohl

Nein. Es gibt Intolerante die einen Nutzen aus einer Spaltung ziehen wollen.

Ich denke nicht, dass so etwas von Transphobie geleitet wird,

Dann hast du dich nicht damit befasst. Nur ein Blick auf den #LGBWithoutTheT zeigt das mehr als deutlich.

dass LGB und TQ+ zwei verschiedene Menschengruppen bezeichnen.

Die beide nicht der cis Hetero Nirmativität angehören und häufig ineinander übergehen.

LGB beschreibt die drei sexuellen Orientierungen im Rahmen der binaeren Geschlechter.

Nein LGB beschreibt Sexualtiäten und einen Überbegriff für weitere Sexualtiäten die im * stecken und binär ist auch keine der Bezeichnungen. Zusätzlich schließt keine der Sexualitäten TQ als Partner aus was wieder zwangsweise eine Verbindung ist.

welche nicht auf der Idee der binaeren Geschlechter basieren.

Tut auch die andere nicht.

Das ganze hat doch nichts mit Hass und Hetze zu tun!

Doch, du bist einfach nur uninformiert.

Hellriegel1OO
Fragesteller
@SeemannsgarnPD
Es gibt Intolerante die einen Nutzen aus einer Spaltung ziehen wollen.

Was fuer einen Nutzen?

Dann hast du dich nicht damit befasst. Nur ein Blick auf den #LGBWithoutTheT zeigt das mehr als deutlich

Dein "Argument" kann ich ohne Probleme umdrehen. Nur ein Blick auf den #LGBWithoutTheT zeigt mehr als deutlich, dass beide Seiten von Wut und Emotionen geleitet sind. Es wird werden weder Argumente genannt, noch sachlich miteinander gesprochen. So, wie man es von Twitter kennt. Wenn du dich nur auf Twitter aufhaeltst, dann wirst du jede andere Meinung nur als Hass und Intoleranz absprechen.

Die beide nicht der cis Hetero Nirmativität angehören und häufig ineinander übergehen.

Cis-Heteronormativität bezieht sich auf die gesellschaftliche Annahme, dass die meisten Menschen sich mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, und dass diese Menschen eine heterosexuelle Orientierung haben.

Ein Beispiel für Cis-Heteronormativität ist die häufige Verwendung von binären Geschlechterkategorien (Mann/Frau) und der Annahme, dass Menschen automatisch zu einem dieser Geschlechter gehören. Dies kann dazu führen, dass transgeschlechtliche Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, oder nicht-binäre Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau identifizieren, unsichtbar gemacht oder diskriminiert werden.

Tatsaechlich gehoert die LGB zur "Cis-Heteronormativität". Alles andere ist wieder TQ+. Ob diese haeufig ineinander uebergehen, ist bedeutungslos. Ausserdem koennen diese beiden nicht ineinander uebergehen, da sie sich Grundlegend unterscheiden. Beispiel: Eine intersexuelle Person kann weder L, G oder B sein, da diese Begriffe ein eigenes Geschlecht implizieren (L,G), oder es absprechen (B).

Tut auch die andere nicht.

LGB: Lesbisch, Schwul, Bisexuell (nach der lateinischen Vorsilbe bi- für zwei). Es steht buchstaeblich in ihrer Definition!

Doch, du bist einfach nur uninformiert.

Nein, du bist einfach nur die ganze Zeit auf Twitter, bist selbst Schuld an deiner verzerrten Wahrnehmung.

SeemannsgarnPD  05.05.2023, 18:37
@Hellriegel1OO
Was fuer einen Nutzen?

Bei Konservativen besser ankommen.

Dein "Argument" kann ich ohne Probleme umdrehen

Kannst du nicht. LGBWithoutTheT ist voll mit Transphobie.

zeigt mehr als deutlich, dass beide Seiten von Wut und Emotionen geleitet sind.

Zeigt es nicht. Es zeigt transphobe Personen und die die sich berechtigt davon Diskriminiert fühlen und/oder sich gegen diese Hasserfüllte LGBwithoutT Bewegung aussprechen.

Cis-Heteronormativität bezieht sich auf die gesellschaftliche Annahme

Und auf das cis Hetero zu sein.

Tatsaechlich gehoert die LGB zur "Cis-Heteronormativität"

Nein. Ein weiterer Beweis dafür das du keine Ahnung von dem hast worüber du redest.

Alles andere ist wieder TQ+.

Weder L noch G noch B sind Hetero. Und können zusätzlich T und/oder Q sein.

Lesbisch

Non Man loving Non Man,

Schwul

Non Woman loving Non Woman

Beides schließt z.B Non Binarys mit ein.

Bisexuell

Ist auch nicht binär. Ein kleiner Auszug aus dem bisexual Manifesto

This magazine was created by bisexuals and their friends. All proceeds are invested into its production and the bisexual community.

Bisexuality is a whole, fluid identity. Do not assume that bisexuality is binary or dougamous in nature; that we must have "two" sides or that we MUST be involved simultaneously with both genders to be fulfilled human beings. In fact, don't assume that there are only two genders.

https://bimanifesto.carrd.co/#manifesto

Nein

Doch, das beweist du wieder und wieder.

Nachdem mir einige Tweets von „#LGBWithoutTheT“ untergekommen sind, komme ich zum Schluss, dass diese eigentlich LGBT sind: Lesbian Gay Bisexual TERF.

Hellriegel1OO
Fragesteller

Damit es TERF's sein koennten, muessten sie zu aller erst Feministen sein. LGB=/=Feminismus

Silicium58  05.05.2023, 19:49

TERF ist für eine Feministin beleidigend.

Wird von Leuten gesagt, die heulen, wenn man sie Tucke nennt.

321QWERTZ123  05.05.2023, 20:19
@Silicium58

Und Transphobie ist für trans Personen beleidigend. Echte Feministinnen und Feministen diskriminieren keine Personen aufgrund ihrer Geschlechtsidentität. Sie stehen für Gleichberechtigung und Toleranz ein.