Eure Meinung zu: Geschlechterrollen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich finde Geschlechterrollen doof, weil... 61%
Andere: 20%
Ich finde Geschlechterrollen gut, weil... 11%
Ich habe dazu keine Meinung. 9%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Geschlechterrollen doof, weil...

Meiner Meinung nach sind die klassischen Geschlechterrollen veraltet und nicht mehr zeitgemäß.

Ich persönlich halte mich auch nicht an Geschlechterrollen, zumal diese eher klischeehaften Rollen bei weitem nicht auf alle Menschen zutreffen.

Andere:

Sollen die Leute machen, wie sie wollen.

ABER so manch "Rolle" (wenn ich z.B. mal an 'lange Fingernägel' denke, wobei ich nicht weiß, was das mit einer "Geschlechterrolle" zu tun haben soll), sind auch einfach selbst ausgesucht. Männer und Frauen SIND nicht gleich! Punkt und aus.

Ich fände es unschön, wenn man irgendwann Männer und Frauen nicht mehr voneinander unterscheiden kann, weil dieser Wahn - ja, sorry nichts anderes ist so eine Diskussion für mich - mit dem "Männer und Frauen solle alle so gleich wie möglich sein", weil "yay!", einfach zu hart um sich greift.

Dass Männer emotionslose Bestien sein sollen, ist z.B. auch völliger Unsinn. Wer sein Kind so erzieht/ihm sowas eintrichtert, hat massive Probleme, die er auf sein Kind projiziert und sollte besser gar keine Kinder haben, sondern zum Arzt gehen.

Also:

Fändet ihr eine Flexibilisierung der Geschlechterrollen angebracht?

Wenn sich der Spaß NATÜRLICH und ohne manipulative Fremdeinwirkung von irgendwelchen Social Justice Warriors so entwickelt: von mir aus!

Aktiv etwas tun, damit diese fixen Geschlechterrollen wie "Frau gehört in die Küche" und "Mann dürfen keine Gefühle zeigen", kann man, indem man seine eigenen Kinder nicht so erzieht und selbstbestimmte Frauen/weinende Männer nicht schief anguckt, sondern sie aufbaut/ermutigt.

/Meine Meinung, die sich gern von denen anderer unterscheiden darf

Ich finde Geschlechterrollen doof, weil...

Ob Frau, ob Mann, oder was ganz anderes, schnurz piep egal. Es sind alles Menschen. Frauen sind genau so selbständig wie Männer. Männer haben auch Gefühle wie jeder anderer Mensch die valide sind und nicht heruntergeschluckt werden müssen. Kleidung kann jeder tragen was er möchte egal ob es aus der "Damen" oder "Herren" Abteilung kommt. Wir sind alle gleich viel Wert als Mensch und niemand sollte sich irgendwo einordnen nur weil es in der Gesellschaft als "normal" gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil der Lgbtq Community, das g um genau zu sein
Andere:

Ich habe Andere gewählt:

Weil ich finde es schon doof, wenn man es so sagt, aber irgend etwas wahres hat es ja trotzdem dran, klar gibt es Ausnahmen, aber es ist halt bei der Mehrheit schon so, dass zum Beispiel eher Männer Dachdecker sind als Frauen, oder das eher Frauen sich die Nägel Lackieren als Männer. Aber man sollte es nicht so falsch ausdrücken wie ui seht nur, der Junge spielt mit einer Barbie der ist ein Mädchen. Aber No Front, klar kann es sein, dass auch Frauen Dackdeckerinnen sind und manche Männer sich Nägel anmalen, ich will hier niemanden angreiffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde Geschlechterrollen doof, weil...

Ich halte absolut nichts von diesen pauschalen Einschätzungen.

Jeder Mensch, ob Frau oder Mann sollte eine eigene Persönlichkeit sein.