Deutschland ist ein freies Land, warum gibt es dann Gefängnisse?

4 Antworten

Natürlich, ist die Bundesrepublik Deutschland (BRD) ein freies Land aber auch jedes andere freie Land auf der Erde, verfügt über Justitzvollzugsanstalten (JVA). Strafgesetze müssen allerdings immer im Einklang mit der Verfassung, mit dem Grundgesetz (GG), stehen. Nach den verfassungsrechtlichen Grundlagen darf ein Grundrecht wie es unter anderem die persönliche Freiheit des einzelnen Menschen ist dann eingeschränkt werden, wenn der Gesetzgeber damit einen verfassungsrechtlich legitimen Zweck (in diesem Fall Strafverfolgung, Resozialisierung und Schutz der Allgemeinheit) verfolgt, wenn dieses Ziel durch einen die persönliche Freiheit des Einzelnen weniger einschränkenden Grundrechtseingriff nicht ebenso erreicht werden kann und wenn der Eingriff auch insgesamt nicht unverhältnismäßig ist. In diesem Fall, erlaubt das Grundgesetz eine Einschränkung der persönlichen Freiheit des Einzelnen. Es muss allerdings auch das Strafmaß im Einklang mit der Verfassung und im Verhältnis zu der begangenen Straftat stehen. Zwanzig Jahre Haft für einen Diebstahl zum Beispiel, wie sie in den USA und damit ebenfalls in einem freien Land möglich sind, wären in Deutschland verfassungswidrig. Zudem, steht auf die meisten Straftaten eine Haftstrafe oder eine Geldstrafe. Wer keine Vorstrafen besitzt und Einsicht und Reue zeigt, der erhält bei solchen Straftaten ersteinmal eine Geldstrafe oder eine Freiheitssrafe, deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wird. Die Haftsrafe ist das letzte Mittel.

Mfg

Von Experte Kajjo bestätigt

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Nur weil wir ein freies Land sind kann nicht jeder alles tun was er will ohne gewisse Konsequenzen.

Artikel 2, Absatz 1:  Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Der entscheidende Punkt ist "... nicht die Rechte anderer verletzt..."

Weil Straftäter u.a. mit Freiheitsentzug bestraft werden können :)

Gleich und gleich gesellt sich gern; wir verhelfen den den beiden Gruppen Verbrecher und Normalbürger zu mehr gegenseitiger Nähe. So kann sich jeder in seinem Sinne in den gesteckten Grenzen ausleben.

Deutschland ist - wie auch Gefängnisse - von einer Grenze umgeben. So endet für jeden die Freiheit an eben diesen Beschränkungen.