Warum sind die Gefängnisse permanent überfüllt und die Kriminalstatistik in schwindelerregender Höhe seit der Grenzöffnung von Mutti Merkel?

4 Antworten

Woher nimmst du deine Informationen? Quellen?

Ein paar Hinweise:

  1. Die Kriminalstatistik ist garantiert nicht in "schwindelerregender Höhe". Fakt ist, dass die Kriminalstatistik viele Jahre lang rückläufig war und es erst in den letzten Jahren eine Veränderung gegeben hat. Vor allem nach dem Wegfall der Pandemiemaßnahmen ist es zu wesentlich mehr strafbaren Handlungen gekommen. Es stimmt zwar, dass Migrant:innen in der Statistik als Tatverdächtige überrepräsentiert sind, was sich aber relativiert, wenn man Faktoren wie Geschlecht, Alter, Einkommen und Bildung berücksichtigt. Bei den absoluten Zahlen muss man zudem bedenken, dass es durch die Migration zu einem Bevölkerungswachstum kommt. Wenn in einem Land mehr Menschen leben, werden auch mehr Straftaten begangen und angezeigt.

Vor allem zeigt sich aber, wie gefährlich die soziale Ausgrenzung, die prekären Lebensverhältnisse und die fehlenden Perspektiven für Migrant:innen in Deutschland sind. Denn genau das sind Faktoren, die erwiesenermaßen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen Straftaten begehen.

Falls jetzt wieder das Pseudoargument des "Schönredens" kommt: Das Einordnen von statistischen Ergebnissen ist eine Notwendigkeit, die jede:r lernt, der/die einmal eine Einführung in Statistik oder Sozialforschung bekommen hat. Auch in dem veröffentlichten Bericht über die Kriminalstatistik wird darauf hingewiesen, dass man die Ergebnisse einordnen muss, weil sie nur so überhaupt zu Erkenntnissen führen können.

  1. Angela Merkel hat niemals irgendeine Grenze "geöffnet". Das ist eine Erfindung der Rechten. 2015 gab es innerhalb des Schengenraums keine permanenten Grenzkontrollen. Man könnte höchstens sagen, dass die Grenzen damals bereits "offen" waren und die Bundesregierung sich dazu entschlossen hat, diese nicht wieder einzuführen.

Allerdings gab es damals massive Kontrollen durch die Bundespolizei.

Auch haben Deutschland und die EU (und somit auch Merkel) Diktaturen in Nordafrika unterstützt, damit diese Migrant:innen aufhalten. Dabei kam es zu schwersten Menschenrechtsverletzungen, die von Merkel und anderen europäischen Regierenden ebenso konsequent ignoriert wurden wie die Menschenrechtsverletzungen in der Türkei im Rahmen des Migrationsabkommens. Weiterhin wurde die italienische Operation Mare Nostrum, bei der es in erster Linie um Seenotrettung ging und die von der EU nicht einmal finanziell unterstützt wurde, eingestellt und der Fokus auf "Grenzsicherung" gelegt, wodurch die Zahl der Toten im Mittelmeer von 3.200 im Jahr 2014 auf 5.100 im Jahr 2016 stieg und damit ihren traurigen Höhepunkt erreichte.

Quelle:

Ertrunkene Flüchtlinge im Mittelmeer bis 2024 | Statista

Von einer wirklich migrant:innenfreundlichen Politik konnte auch zu dieser Zeit nicht im Entferntesten die Rede sein. In diesem Zusammenhang sollte man auch bedenken, dass Deutschland durch das Dublin II Abkommen jahrelang so gut wie keine Flüchtlinge aufnehmen musste, während andere Länder seit geraumer Zeit massiv überlastet waren.

Ich denke, dass man es sich viel zu einfach macht, wenn man versucht, die Ursache für alle möglichen Probleme in der Migration zu suchen.

Tatsächlich wurden seit der Rot-Grünen Bundesregierung von 1998 bis 2005 der Sozialstaat und die Infrastruktur in Deutschland kaputt gespart, worunter wir alle leiden müssen, egal welche Herkunft wir haben.

Ist das so? Ich sehe nicht, dass die Grenzen offen sind, beim Reisen wird kontrolliert, an Grenzen stehen wieder häufiger Beamte.

Deine Frage ist eine Aussage im Fragemantel, die polemisch gestellt wurde, um Stimmung zu machen.

Das passt ins Bild der Wohlstandsverwahrlosung, die man auch auf Sylt im Pony sehen und hören konnte.

Mhm… sehr schlimm ist die Kriminalstatistik, fast so viele Verbrechen wie in den 00er-Jahren und weniger als in den 90ern, bei mehr Einwohnern… wahnsinnig schwindelerregend 🙄

Des Weiteren (ist zwar von 2021, aber passt zu deiner „Frage“): https://faktencheck.afp.com/http%253A%252F%252Fdoc.afp.com%252F9TT9K8-1

Derzeit sind Gefängnisse ungefähr zu 90% ausgelastet, also nicht überfüllt, überfüllt wäre über 100% Auslastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

kurznachgehakt  25.05.2024, 09:28

Danke für den Hinweis!

sa652ma  25.05.2024, 09:34
@kurznachgehakt

Man muss fast darauf hinweisen, sonst glauben Leute den Unfug noch… aber der Nutzer war ein klassischer brauner Troll-Bot, ist schon inaktiv.

Weil die Mirgrationspolitik es den Anständigen das einwandern erschwert und Kriminelle belohnt. Wer ehrlich ist und sich an die Gesetze und Regeln hält, der kommt schon gar nicht bis nach Deutschland. Kriminelle werden dagegen noch belohnt, wenn sie ihren Pass wegwerfen und jegliche Mitarbeiter beibder Identitätsfeststellung verweigern. Sie können an mehreren Stellen Geld beantragen ubter verschiedenen Namen. Die Politik der Ampelregierung ist wie ein Filter. Es werden ausschließlich Kriminelle ins Land gelassen und dürfen bleiben. Als Anständiger Ausländer bekommt man nicht einmal ein Touristenvisum, um Freinde zu besuchen. Selbst dann nicht wenn die dafür bürgen für alle eventuellen Kosten auszukommen. Das ist eine zwei-Klassen-Politik in Bezug auf Ausländer. Die guten werden diskriminiert und die kriminellen werden hofiert. Grüne Logik eben