"Deutschland den Deutschen" bei Karnevalsumzug?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja. 62%
Nein. 38%

5 Antworten

Nein.

Das muss der Rechtstaat entscheiden.

Meine Meinung: Wenn das mal einer betrunken sagt oder grölt, dann sollte das nicht strafbar sein, aber wenn dahinter ein System steckt, dann schon. Organisierte Kriminalität etc.

Schwer ist es halt auch, wenn sich in so einer Situation eine Massendynamik entwickelt... das ist mal im Osten irgendwo am hellen Tag passiert. Das ist tatsächlich Volksverhetzung und sollte hart bestraft werden

Sowas

https://youtu.be/WhjlfUGR8Bo?feature=shared

Gruschkun658  16.02.2024, 20:26

Maassen hält bis heute an der Einschätzung fest.

Weder Polizei noch Statsanwaltschaft noch der Verfassungsschutz auf Landesebene oder Bundesebene haben Hinweise auf eine oder mehrere Hetzjagden finden können. Darum gibt es weder ermittelte Opfer oder gar einen Verurteilten Täter.

Die angeblichen Hetzjagden waren Desinformationen und haben die öffentliche Meinung manipuliert. Es fanden von Linksextremisten organisierte und unterwanderte Massenaufmärche statt.

Philippus1990
Fragesteller
Meine Meinung: Wenn das mal einer betrunken sagt oder grölt, dann sollte das nicht strafbar sein, aber wenn dahinter ein System steckt, dann schon.

Also entweder etwas ist strafbar oder es dies nicht. Aber bei einigen strafbar, bei anderen nicht, geht in einem Rechtsstaat nicht.

Superturk  16.02.2024, 23:01
@Philippus1990

Dann kannst du auch Kabarettisten einsperren. Das geht schon. Gerade in einem Rechtsstaat, in dem Jura Auslegungssache ist

Philippus1990
Fragesteller
@Superturk
Dann kannst du auch Kabarettisten einsperren.

Ja, kann man. Meinst Du Kabarettisten stehen über dem Gesetz? Es gibt bei § 86a StGB die Sozialadäquanzklausel, die etwa für Kunst gilt. Besoffen Rumgrölen fällt jedoch nicht darunter.

Nein.

Nee weil ich auch der Meinung bin: Uns gehört das Land.Oder wäre es für Euch besser das Andere uns bestimmen? Kein anderes Land würde das Anders sehen. Nur wir Trottel verkaufen Uns für Andere.

Die Frage ist nicht einfach mit ja oder nein beantwortet werden. Wurde beispielsweise der Gesang von einer Person angestimmt oder wird nur mitgesungen? Wurde überhaupt Personen außerhalb der Feiergemeinde mit dem Gessng konfrontiert?

Auf Demos ist die Parole "Ausländer raus" strafbar. Darum wird dort nun "Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen." Das ist eindeutig nicht strafbar.

Philippus1990
Fragesteller
Auf Demos ist die Parole "Ausländer raus" strafbar.

Wie kommst Du darauf? Diese Entscheidung des BVerfG spricht eher für das Gegenteil.

Nein.

An "Deutschland den Deutschen" ist nichts strafbar.

Meine Nachbarin Gülcan, geboren in der Türkei, seit Jahren in Deutschland lebend und mit deutscher Staatsangehörigkeit versehen, ist der gleichen Meinung.

Silicium58  11.02.2024, 15:13

Eine nützliche Antwort in einem Milieu, in dem Anekdoten die Argumentation ersetzen können.

Philippus1990
Fragesteller

Und Du meinst er da mitgemeint?

,,Die Polizei ermittelt bereits wegen des Anfangsverdachts der Volksverhetzung."

So Pressemitteilungen.

Und das wird hoffentlich Konsequenzen haben.

Philippus1990
Fragesteller
Und das wird hoffentlich Konsequenzen haben.

Wird es nicht, weil der Tatbestand offenkundig nicht erfüllt ist. Sagt auch der Anwalt in einem der Videos. Die Polizei leitet auf politischen Druck hin gerne mal Ermittlungsverfahren ein. Dabei kommt dann aber zum Glück häufig nichts raus. Da aber die Staatsanwaltschaft weisungsgebunden ist und auch Richter sich dem Zeitgeist nicht ganz entziehen können, ist das leider nicht immer garantiert.

lifefree  17.02.2024, 09:00
@Philippus1990

Im Gegensatz zum Fragesteller habe ich kein Mitleid mit Neonazis, Rechtsextremen und deren Nachwuchs und fühle mich nicht mit denen verbunden,.

Philippus1990
Fragesteller
@lifefree

Und wo steht der Bus mit den Leuten, die danach gefragt haben?