Deutschland braucht mehr Migration?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Auf gar keinen Fall, weil 55%
Ich habe keine Meinung hierzu 26%
Auf jeden Fall, weil 16%
Das Thema würde ich nicht mal mit der der Kneifzange anfassen, da 3%

15 Antworten

Auf gar keinen Fall, weil

Noch mehr? Ich finde, es reicht auch mal langsam. Klar benötigt unsere Wirtschaft Menschen, die auf bestimmten Gebieten professionell ausgebildet sind, was dem viel zitierten Fachkräftemangel entgegenwirken würde. Aber leider fokussieren wir uns bei der Aufnahme ja hauptsächlich auf Zuwanderung aus völlig fremden Kulturen, überwiegend Dritte-Welt-Ländern. Oft des Lesens und Schreibens nicht mächtig und leider auch häufig mit einem erhöhten Gewaltpotential sowie einem völlig antiquierten Frauenbild behaftet, wird eher das genaue Gegenteil von dem erreicht, was hilfreich wäre.

Diese Politik führt nicht nur zu einer extremen Belastung unseres Sozialsystems, sondern vor allem auch zu einer immer größer werdenden Spaltung der Gesellschaft. Sicherheit, Freiheit, Lebensqualität, alles Dinge, die einmal eine große Rolle in unserem Leben gespielt haben, werden zunehmend immer weniger werden und dafür zu immer mehr Spannungen und Konflikten im Land führen. Bis das bunte Kartenhaus "Utopia" irgendwann laut krachend in sich zusammenfällt.

Ich habe keine Meinung hierzu

Arbeitskräftemangel ist ein extrem lausiges Argument. Es gibt in Deutschland um die 4 Millionen Arbeitslose und so lange es die gibt, gibt es auch keinen Arbeitskräftemangel, sondern einen Arbeitsplatzmangel.

Vielleicht gibt es einen Fachkräftemangel, aber das ist ein anderes Thema und wird auch durch Migration eher weniger kompensiert, sondern eher durch bessere Arbeitsbedingungen, Arbeitskräftebezahlungen und bessere Förderung entsprechender Bildungswege.

Ich bin nicht gegen Migration, die insbesondere Flucht vor Krieg und Terror betrifft, aber reine aus wirtschaftlicher Hoffnung bedingte Migration insbesondere wenn es nicht darum geht, Arbeit zu suchen, sondern dem Staat, zu dem man auswandern will, vorsätzlich auf der Tasche zu liegen, dagegen habe ich was - insbesondere wenn dann hier zudem Straftaten leichtfertig begangen werden, für welche in der Heimat entsprechender Migranten drakonische Strafen folgen würden.

Sicher gibt es durchaus auch Leute, die herkommen und sich integrieren, einfach ein normales Leben leben möchten, vielleicht sogar als Fachkräfte die Wirtschaft fördern können und dagegen habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen jene, deren Leben und Freiheit in ihrer Heimat ernsthaft bedroht wäre, aber diese bilden eher einen Kern der Migration als die Mehrheit.

Auf jeden Fall, weil

In vielen Bereichen der deutschen Wirtschaft fehlen viele Arbeitskräfte, zudem sinkt die Geburtenrate der deutschen ersichtlich.

Daher hat Deutschland keine andere Wahl, als Leute zu sich zu holen

Schaut mal es gibt viele Bereiche, wo die deutschen seid Jahren sich immer weiter abwenden z.B. in der Logistik (DHL, Hermes), aber auch in der Pflege und deswegen brauchen wir die ganzen Arbeitsmigranten, denn sonst werden einige Bereiche der deutschen Wirtschaft ein großes Problem haben

moment489  08.01.2023, 15:25

es gibt immer eine alternative

GoodAnswer2  08.01.2023, 15:26
@moment489

Und die wäre.

Überleg mal, wenn die Logistik zusammenbrechen würde, was das für Folgen haben wird

skipworkman  08.01.2023, 15:40
@GoodAnswer2

Man könnte ganz einfach eine familienfreundlicher Politik machen und Frauen sichere Möglichkeiten geben, auch 3-4 Kinder zu bekommen und trotzdem im Falle des falles abgesichert zu sein.

HagbardCeline88
Fragesteller

Dann sollten wir, die Helmut Schmidt schon sagte, vielleicht welche ausbilden ? :)

GoodAnswer2  08.01.2023, 15:33
@HagbardCeline88

Schau mal, es gibt viele Ausländer die zB bei DHL arbeiten, willst du mir sagen, dass diese Menschen nicht ausgebildet sind. Klar sie hätten jetzt keine Ausbildung zum zB Fachlageristen, aber sie machen trotzdem ihren Job und das ist das wichtigste.

Bist du ein Nazi?

Auf jeden Fall, weil

Wir Arbeitskräfte brauchen. Jedoch gibt es die auch in Südamerika und Ostasien, Menschen aus dem nahen Osten haben wir mittlerweile genug hier.

HagbardCeline88
Fragesteller

Dann sollten wir, die Helmut Schmidt schon sagte, vielleicht welche ausbilden ? :)

affa421  08.01.2023, 15:34

Deutschland hat millionen Bürger die man zuest mal in Arbeit bringen könnte. Die können auch schon deutsch sprechen, lesen, schreiben.

Das Thema würde ich nicht mal mit der der Kneifzange anfassen, da

... dieses ein Thema ist, wo man bei jeder Antwort nur "Prügel" beziehen kann. Eine Seite antwortet immer mit einem Shitstorm. Insgesamt gesehen teile ich eine Meinung, die einem normalen, differenzierenden Menschenverstand zuzurechnen ist.