Der Himmel hat gerade 2 mal ganz schnell hintereinander aufgeleuchtet?

10 Antworten

Auch in und um Hannover hat es am Abend geblitzt. Dabei muss ein Blitz aber nicht den Weg zur Erde nehmen. Manchmal entladen sich die Blitze auch zwischen den Wolken und über der Wolkendecke (Höhengewitter). Die Wolken leuchten dann kurz hell auf, ein Donnern hört man oftmals nicht.

Blitze wären das wahrscheinlichste, da wir ja gerade in einigen Teilen von DE ein Gewitter hatten.

Aber naja... er weiss... es waren in deinem Fall ja vielleicht andere Dinge... etwas abnormes, etwas... nicht natürliches!

ein "aufleuchten" des himmels ist am tage unmöglich, so eine gewaltige lichtquelle, die unsee sonne locker überstrahlt, gibt es einfach nicht.

schon in der dämmerung bei bewölktem himmel kann das sog. "wetterleuchten" von sehr weit entfernten gewittern stammen, da die meisten blitze immer zwischen gewitterwolken und seltener zwischen wolke und erdboden "zünden"

und je dunkler es wird, umso heller kann wetterleuchten ausfallen. weiterhin ist deine wahrnehmung vermutlich auch nicht wissenschaftlich korrekt, weil du eben nur ein aufleuchten wahrgenommen hast, ohne dafür genaue lux-werte liefern zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warscheinlich Blitze oder ein Meteorit

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Wetterleuchten wie andere es schon gesagt habe. Ein weit entferntes Gewitter (das können gut schon Mal 100km Luftlinie oder mehr sein) macht genau ein solches phänomen. Ein Donner hört man auf dieser Entfernung sowieso nicht. Unter anderem weil dieser gut 5minuten für 100km brauche. Würde.