Der Fahrer parkt falsch macht Warnblinker und Filmt mit laufender Motor?
Jau also mich wundert vieles hab auch ChatGPT gefragt hab alles richtig gehandelt
- Parkt falsch, Warnblinker
- fließender Verkehr 30 Zone wir dürfen fahren
- muss den nicht rauslassen hab gehupt wusste nicht was der macht hab ihn trotzdem rausgelassen hat sein iPhone weg gelegt
- der filmt die ganze Zeit mit sein iPhone den Verkehr
normalerweise verletzt das gegen meine Privatsphäre hätte neben dran anhalten müssen und sagen müssen der das Video löschen soll.
Was meint ihr zu dieser Situation?
2 Antworten
Er darf filmen, was in der Öffentlichkeit passiert.
Wenn sein Motor läuft oder er sogar dabei fährt, sind 100 Euro Bußgeld und ein Punkt fällig.
Im öffentlichen Raum kann er erstmal filmen was er will (Panoramafreiheit). Deiner Privatsphäre geht es erst an den Kragen, wenn das Video veröffentlicht wird. Und auch dann kommt es noch darauf an, ob evtl die Interessen anderer überwiegen.
Smartphone am Steuer / Filmen
Das Filmen mit dem Handy (wenn Motor an ist oder man im Verkehr steht) ist verboten, auch bei stehenden Fahrzeugen mit laufendem Motor (§ 23 StVO).
Wenn er dich gezielt filmt, kann das eine Verletzung deines Persönlichkeitsrechts sein (z. B. Recht am eigenen Bild), vor allem wenn er es veröffentlicht. Das ist nicht erlaubt auch veröffentlichen darf er nicht wir haben fließender Verkehrsrecht.
Falsch! https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/
Es ist ein riesiger Unterschied, ob da eine Kamera die ganze Zeit die Umgebung filmt bzw. bereit ist zu filmen oder ob man gem. Panorama-Freiheit mal einen Schnappschuss oder eine kurze Video-Sequenz erstellt, wo man jmd. der zumindest durch konkluendes Verhalten zugestimmt hat bzw. man etwas ablichtet, was man hochoffiziell darf und halt man die Leute drumherum nicht wirklich verscheuchen konnte.
notting