Der aktuelle Vermieter in Mieterselbstauskunft?

4 Antworten

Eine Selbstauskunft der Schufa enthält nur bestimmte Daten. Ich als Vermieter fordere die auch immer da ich auf potentielle "Nichtzahler" gerne verzichten kann. Dass aber in einer Mieterselbstauskunft die Stellungnahme des Vorvermieters enthalten ist, wäre mir neu...

Eine Mieterselbstauskunft füllst Du selbst aus. Das hat mit dem Vermieter nichts zu tun. Du meinst bestimmt eine Vorvermieterbescheinigung. Da kann er aber nicht irgendwas reinschreiben, da dort keine persönlichen Eindrücke, wie "hat nie geputzt" reingehören. In die Bescheinigung gehören:

Angaben zum Mieter:

• Vollständiger Name des Mieters (ggf. auch weitere Mitbewohner)
  • bisherige Wohnadresse
  • Mietdauer (von–bis)

2. Angaben zur Miete:

• Höhe der monatlichen Miete (Kalt- und ggf. Warmmiete)
  • Angaben zur regelmäßigen Zahlung

3. Bestätigung zu Mietrückständen.

4. Angaben zum Vermieter:

• Name oder Firmenname des Vermieters oder der Hausverwaltung
  • Adresse

VanessaDraws04 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 17:42

Doch ich meine die Mieterselbstauskunft. Die wollen da die Kontaktdaten von ihm.

Aber so ne Vormieterbescheinigung hört sich für mich dann doch noch ganz attraktiv an.

Nun möchten die meisten Vermieter eine Mieterselbstauskunft, wo man die Kontaktdaten des jetzigen Vermieters angeben soll

Weglassen, ganz einfach.

Nur weil Dinge auf einer Selbstauskunft stehen, heißt das nicht, dass du sie auch beantworten musst.

Du kannst sowieso nicht einfach die Kontaktdaten von Leuten ohne deren Einverständnis weitergeben. Gib an, dass dein Vermieter nicht mit der Weitergabe seiner Kontaktdaten einverstanden ist.

schelm1  03.05.2025, 16:42

...vielelicht eher:

Eine Zustimmung des Vorvermieters zur Weitergabe seiner Daten liegt nicht vor.