Warum finden wir keine Wohnung?

6 Antworten

Vermieter bevorzugen etwas ältere Mieter,

wenn sie eine größere Auswahl haben.

Spontan gedacht :

  • Das ideale Alter um Kinder zu bekommen, dann fällt ein Einkommen schon mal weg.
  • Gibt es äußerliche Dinge wie Bärte, lange Haare, Piercings, oder Tattoos? Wie kleidet Ihr Euch? So bescheuert das klingt, bei älteren Leuten gilt das wirklich immer noch bei der Wohnungssuche.
  • Welches Auto fahrt Ihr - habt ihr eins ?
  • Welchen Beruf habt Ihr?

Vielleicht wäre es sinnvoll sich persönlich dort zu "bewerben", oder einen Bauverein nachzufragen ....

Viel Erfolg bei der weiteren Suche !

Warum ihr einzelne Wohnungen nicht kriegt, kann euch nur derjenige sagen, der sich gegen euch entschieden hat. Traut euch und ruft dort nochmal an, fragt ehrlich nach und findet raus, ob ihr noch etwas verbessern könnt.

Habt ihr wirklich alle wichtigen Punkte aufgezählt? Nichtraucher, keine Haustiere, keine Musikinstrumente, unbefristete Jobs, Interesse an langem Mietverhältnis, "feste", langjährige Beziehung ohne Kinderwunsch, Vorvermieterbescheinigungen?

In welchem Preissegment bewerbt ihr euch denn?

Wenn sich keiner von euch die Wohnung alleine leisten könnte, ist das für viele Vermieter ein Problem. Und auch, wenn es eng wird, wenn einer von euch den Job verliert/ für längere Zeit auf Krankengeld angewiesen ist.

In dem Zusammenhang könnte man Ersparnisse als "zusätzliche Sicherheit" erwähnen. Auch ein Schrieb von einem angesehenen Arbeitgeber, dass ihr geschätzte Mitarbeiter mit guter Perspektive seid, kann helfen.

Wenn ihr schon so lange sucht, solltet ihr vielleicht einen Makler einschalten.

Oder selbst in der Zeitung inserieren - viele Privatvermieter haben keine Lust, Hunderte Anfragen zu bearbeiten und wählen aus den "Suchenden" aus.

V.a. bei kleineren Lokalzeitungen könntet ihr Erfolg haben, wenn ihr zusätzlich euer Interesse am "Dorfleben" bekundet. Der ÖPNV und auch die Straßen sind in der Ecke ziemlich gut, so dass ihr S oder LB von vielen kleinen Gemeinden problemlos erreichen könnt.

Und natürlich ist Vitamin B ganz wichtig - irgendwer kennt oft irgendwen, der gehört hat, das irgendwo bald etwas frei wird.

Soziale Netzwerke können auch eine Option sein, durchsucht die elekronischen nach hilfreichen Seiten!

Nutzt auch die "altmodischen" sozialen Netzwerke, viele Vermieter sind nicht bei FB oder Instagram aktiv, sondern tauschen sich im Sportverein an, in der Kirche, im Dorfladen usw. aus.

Sprecht mit Kollegen, Mannschaftskameraden, Nachbarn, dem Hausarzt, dem Kellner über eure Suche.

Bezieht eure Familie ein, auch wenn es unangenehm ist, wenn Omi oder Onkel sich für euch einsetzen müssen.

Versucht, euch wenn möglich als erste zu bewerben, richtet Benachrichtigungen bei den größeren Seiten ein, speichert Entwürfe, die ihr direkt abschicken könnt, holt die Zeitung so früh wie möglich zur Not auch an der Tanke und gebt nicht auf.

Irgendwann klappt es schon...

  1. Stuttgart und Umgebung. Absolute Katastrophe, kaum Wohnraum vorhanden
  2. Junges Alter = ungern gesehen (vor allem: kommen da noch Kinder?! -> will kein Vermieter)
  3. 2.800 EUR netto zu zweit = nicht viel (vor allem im Verhältnis zu Stuttgarter Mieten)

Schaut euch eher im etwas weiteren Umland um, da müsst ihr zwar pendeln, habt aber erstmal was. Vor dort aus kann man dann sicher immernoch was finden, wenn man keinen Zeitdruck hat.

Was zwar irgendwie unverschämt ist, aber ich habe es inzwischen schon öfter gehört: Dass in die Kennenlernmappe eine Seite begefügt wird, man würde freiwillig die Miete um den Betrag x erhöhen.

Huflattich  05.01.2020, 20:46

Gute Idee - und danach den Vermieter verklagen, wenn die ortsübliche Miete überschritten wird .

Regina3  05.01.2020, 20:48
@Huflattich

Das mit dem Verklagen würde ich lassen - die Idee kam ja schließlich von Euch. Und mich zu verklagen bringt nichts - nichts zu holen ... Alles Glück bei der Suche!

Huflattich  05.01.2020, 20:56
@Regina3

Nein, die Idee kam nicht von mir. Das ist eine der Regierungsparteien, die die Idee mit dem verklagen hatte.

Regina3  05.01.2020, 20:58
@Huflattich

Natürlich nicht. Sie kam von der Fragestellerin, falls er meine Idee umsetzt ...