Vermieter will die 3 letzten Lohmabrechnungen die ich nicht habe?

9 Antworten

Notfalls lege den Arbeitsvertrag vor, aus welchem dein künftiges regelmäßiges Einkommen herleitbar sein dürfte. Außerdem kann/könnte/ müsste dein Freund seine Einkommensnachweise vorlegen, insofern ihr beide Mieter lt. Mietvertrag sein wollt. Dass du Krebs hattest, geht den Vermieter nix an (Datenschutz).

Sucht Euch eine Wohnung, die ggf. auch von Deinem Frend allein bezahlt werden könnte, sodass der Vermieter keine Angst hat, wenn Du Deine Arbeit wieder verlieren solltest und auch kein Krankengeld bekommst. Vielleicht deswegen, weil Dein Arbeitgeber meint, Du wärest nicht genug belastbar.

Falls es finanziell halbwegs passt, ist Deine Krankheit kein Grund für eine Ablehnung, denn Vermieter wissen auch, dass soviel passieren kann und man sich nicht gegen alles absichern kann.

Ist das schlimm wenn man Krebs hatte?

Jenachdem was der Vermieter für Mieter sucht.

Sei am besten erhlich und bestätige ihm mit den vorhandenen Masnahmen und der Arbeitsaussicht dein Einkommen.

BumBamBim  10.02.2019, 15:48

Nachtrag: Es gibt sogar Vermieter welche "ruhige Krebspatienten" unterstützen würden. Z.B. in einem älteren Wohnblock in der annahme solche Mieter seien eher ruhig.

Also nur mut und ehrlich sein. Je nach Bauchgefühl sogar eine Kopie einer Taggeldversicherung beilegen mit dem frechen hinweis "sollten sie bedenken wegen des krebses haben, das einkommen für die Wohnung wäre abgesichert"

Du kannst natürlich der Ansicht sein, dass die Lohnabrechnungen den Vermieter nichts angehen, aber dann sucht der sich eben jemanden, der nicht dieser Ansicht ist.

Nellen27
Fragesteller

Wo habe ich dies behauptet? Ich habe keine da ich krank war und nicht weil ich sie nicht zeigen will

bwhoch2  10.02.2019, 18:30
@Nellen27

Dann gibt es eben noh die damaligen von vor der Krankheit und ansonsten ehrlich sagen, was dazwischen war.

Natürlich ist das nicht schlimm. Aber man darf sich auch nicht wundern, wenn man mit allem hinterm Berg hält. Du könntest deine Situation auch einfach dem Vermieter erklären und ihm deinen Arbeitsvertrag vorlegen, woraus ja hervor geht, dass du zukünftig nicht gedenkst auf der faulen Haut zu liegen. Aber du meinst ja, der ginge den Vermieter nichts an. Soll der sich auf Versprechungen verlassen?

Wenn du nicht bereit bist, mit dem Vermieter zu sprechen und ihm ggf. auch deinen Arbeitsvertrag zu zeigen, dann vergiss die Wohnung. Der Vermieter muss nicht an euch vermieten - genug andere stehen Schlange.