Denkt ihr Gedichte kommen im Abitur 2023 wieder dran?

5 Antworten

In den letzten Jahren war es immer selten, dass nicht zumindest ein Gedicht dran kam. Aber es gibt natürlich keine absolute Sicherheit. Deshalb braucht man einen Plan B.

zChxrline
Fragesteller

Jaaa aufjedenfall. Ich zähle dieses Jahr auf Gedichte und mein Plan B ist dann das Thema Sprache :)

gutifragerno  22.04.2023, 14:33
@zChxrline

Ich würde auch auf jeden Fall Gedichte mit in meinen Plan aufnehmen. Denn wenn man grundsätzlich begriffen hat, wie man da auch mit Schwierigkeiten umgehen kann, dann ist praktisch jedes Gedicht zu interpretieren.

Hier gibt es übrigens ein Video, dasso letzte Tipps für die Vorbereitung gibt

Praxis-Tipps Abitur schriftlich Bereich Lyrik - an 2 Beispielen gezeigt (Romantik, Gegenwart)

https://youtu.be/eOdJn4QS_SU

zChxrline
Fragesteller
@gutifragerno

Danke dann schaue ich mal nach. Dann hoffe ich mal das Gedichte dran kommen:)

gutifragerno  22.04.2023, 14:43
@zChxrline

Und wenn noch ne Frage auftaucht, einfach hier rein schreiben. Ich finde sowas immer sehr spannend. :-)

Ja, also in Bw kamen "Fremde" von Ausländer und "Nacht" von Tieck dran. Bei dir auch?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, wie das heutzutage ist, aber zumindest zu meinen Abi-Zeiten war es Standard, dass man aus einer Gedichtsanalyse, 2 Interpretationen zu den zentralen Büchern der Oberstufe und eine freie Interpretation wählen konnte.

PS.: Handelt sich um BaWü.

Kommt auf das Bundesland an. In Bayern gehe ich definitiv davon aus, zu den anderen kann ich aber nichts sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre lang die Schule besucht und angehende Lehrerin

Mach Lyrik und Materialgestütztes Schreiben. Lyrik kommt safe dran. Materialgestütztes Schreiben wurde seit Jahren für 2023 in NRW angekündigt.