Mathe Abitur?

1 Antwort

Meine Erfahrungen beziehen sich auf BW.

Deine Frage ist IMHO etwas wirr. Mathe ist IMHO an jeder allgemeinbildenden Schule (inkl. berufl. Gymnasien und Berufsschule) ein Hauptfach. In der Oberstufe kann man i.d.R. aber wählen, ob Leistungskurs (mehr Stoff, mehr Stunden und längere Prüfung) oder Grundkurs.

Ob du wenn du Mathe nur als Grundkurs hast, im Abi eine Mathe-Prüfung schreiben musst, ist eine andere Frage. Ich musste das nur machen, weil ich wg. Englisch-LK sonst zu wenig MINT-Prüfungen gehabt hätte. Chemie oder Physik wäre IIRC statt Mathe auch gegangen.

Außerdem konnten wir im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen soll.

Und schau mal was ich ganz schnell im Internet gefunden habe: https://www.gutefrage.net/frage/abitur-hessen-mathe-abwaehlen

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AK2005
Fragesteller

Danke schön