Abitur in Deutsch 2023 - stimmt das?

1 Antwort

Gerade bei den Lektüren ist es immer sehr wahrscheinlich, dass man nicht einen Textausschnitt aus ihnen nimmt. Denn der könnte ja an einer Schule bereits ausführlich behandelt worden sein. Deshalb nimmt man einen sacht Text, den man mit Blick auf eine Lektüre, zum Beispiel einen Roman, analysieren und auswerten soll bis hin zur Stellungnahme.
Aber sie haben ja Angekündigt, dass sie in diesem Jahr erstmals eine Aufgabe Material gestützt, bringen wollen. Aus der Nummer kommen sie jetzt wohl kaum raus.

zChxrline
Fragesteller

Jaaa aufjedenfall. Ich zähle dieses Jahr auf Gedichte und mein Plan B ist dann das Thema Sprache :)

Moissah  23.04.2023, 20:37

Weißt du ob das auch für Berlin gilt?

gutifragerno  23.04.2023, 20:42
@Moissah

Ich weiß nicht genau, worauf du dich beziehst? Vielleicht kannst du ja einfach mal die Seite nennen, auf der die grundsätzlichen Abiturvorgaben für Berlin aufgeführt sind. Dann vergleicht man einfach.

Moissah  23.04.2023, 20:47
@gutifragerno

unter diesem Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/abitur_bb/RS_ZA_2023/PS_2023/PS_Deutsch_2023_GK-BB.pdf
Ich lerne nämlich gerade sehr viel für das vierte Semester. Habe mir wiklich viel Hintergrundinformationen zu Bio-Politik von Michel Focault angeschaut und habe jetzt die sorge dass dort materialgestützes Schreiben kommt. Für wie wahrscheinlich hältst du das? Wahrscheinlich kann man dazu nicht sagen oder? Ist halt eine Lektüre. Corpus delicti von Juli Zeh

Moissah  23.04.2023, 20:52
@gutifragerno

Da steht folgender hinweis bei den Aufgabenarten:
Die Aufgabenstellungen zu den Aufgabenarten Interpretation literarischer Texte und Erörterung literarischer Texte sowie ggf. Erörterung pragmatischer Texte erfordern die Verwendung von Ganzschriften in der Prüfung.

Bedeutet das nicht dass dort diese zwei Aufgabenformat mit sehr hohes Wahrscheinlichkeit rankommen

gutifragerno  23.04.2023, 21:24
@Moissah

Nein, das heißt nur, dass die Lehrkräfte für die Prüflinge Lektüren mitbringen müssen, die nicht bearbeitet worden sind.

Welche Lektüren habt ihr denn zur Vorbereitung auf das Abitur lesen müssen?

Moissah  23.04.2023, 21:27
@gutifragerno

Corpus Delicti für das vierte Semester und Woyzeck für das dritte. Ich bereite mich auf das vierte vor

Moissah  23.04.2023, 21:45
@gutifragerno

nein ich danke dir. Werde ich mir gleich anschauen. Das Buch bietet viele Möglichkeiten es zu diskutieren. Wollen wir mal hoffen dass das Format auch dazu passt. Ich weiß aber noch nicht für welches weitere Semester ich lernen will. Also Schwerpunktmäßig. ich schaue mir noch das erste und und das zweite Semester an. Also kommunikation im öffentliche Raum und Naturlyrik. Bin aber noch unentschlossen worauf ich wirklich mein Fokus legen möchte. Mal gucken

Ich danke dir vielmals für die hilfe

Moissah  24.04.2023, 19:17
@gutifragerno

Du hast mir gestern schon sehr geholfen, kannst du dir vielleicht auch meine letzte Frage angucken? Scheinst ja Experte zu sein